Mr. Monk und ein Milliardär auf Abwegen

(Mr. Monk and the Billionaire Mugger)

Staffel 1, Folge 7

Bei einem Überfall auf ein Paar wird ein Räuber erschossen. Die Verwirrung ist groß, als sich dieser am nächsten Tag als ein Milliardär herausstellt. Da die Polizei schon genug zu tun hat, sich mit der negativen Publicity wegen des vom Tatort fliehenden "Angsthasen"-Cops herumzuschlagen, obliegt es Monk, den nicht wirklich kniffligen Fall zu lösen... 

Auf der negativen Seite haben wir auch bei dieser Episode wieder einmal den Fall: Dieser war nicht nur sehr langweilig sondern noch dazu extrem vorhersehbar. Wie Evildead in einer Mail an mich so schön geschrieben hat "schlecht: "Wie Sharona ihn nicht selbst lösen konnte, nachdem sie die Informationen von der Ex-freundin erhält ist mir ein Rätsel. Und das wollten die dann echt als ÜBERRASCHENDES Ende verkaufen!!!" Dem ist nichts hinzuzufügen. Ebenfalls anzumerken ist, dass die Neurosen von Monk langsam Abnutzungserscheinungen zeigen. Auch hier darf ich meinen werten Kollegen zitieren: "Langsam wird's Zeit für mehr Ticks als nur Gegenstände zurechtrücken." Und auch diesmal wieder darf ich den Standardsatz meiner Monk-Reviews natürlich nicht vergessen: Sharona nervt!!!

Ok, was gibt es an positiven Aspekten? Nun, der "Angsthasen-Cop" war eine recht witzige Idee der Macher. Doch diesmal war es weniger der Witz und Humor, der diese Szene gerettet hat, sondern die Tragik: Denn die Szene, in der Monk bei der alten Frau vorbeischaut und sich auf einer neuen Spur bezüglich des Mordes an seiner Frau wähnt, nur um dann von ihr zu erfahren, dass er jedes Jahr an diesem Tag bei ihr vorbeischaut, ist wirklich zu berührend, um sie unerwähnt zu lassen. Schade, dass der Fall drumherum so misslungen war...

Fazit: Schwacher Fall, nervende Sharona, witziger Angsthasen-Cop und gelungene Drama-Elemente... wobei die negativen Aspekte leider doch deutlich überwiegen... 

Wertung:  (3/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x08 - Mr. Monk und Monica

  1x06 - Mr. Monk in der Anstalt

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite