Mr. Monk und der Marathon-Mann

(Mr. Monk and the Marathon Man)

Staffel 1, Folge 9

Diesmal scheint der Hauptverdächtige in einem Mordfall ein wasserdichtes Alibi zu besitzen: Ist er doch beim Marathon in San Francisco mitgelaufen - die Zeitnehmung ist sein Zeuge. Doch seltsamerweise ist er auf den Kameras während eines bestimmten Streckenabschnitts nicht mehr zu erkennen. Nun, da Monk Blut geleckt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er das Rätsel um das Alibi des "Marathon-Mannes" löst... 

Ich erspare mir mal Arbeit und zitiere meinen werten Kollegen Evildead: 
"Wie gehabt. gänzlich unorigineller und vorhersehbarer Fall der ohne einen derart charmanten Ermittler keine Oma hinterm Ofen hervorlocken würde... verglichen mit einigen anderen war dieser aber noch halbwegs spannend. Negativ anmerken könnte man noch das Monk sich mal wieder eine dämliche Verfolgungsjagd zum Schluss leisten musste... aber selbst die war verglichen mit anderen akzeptabel. Auch auf der positiven Seite das gewohnte Bild: eine Reihe amüsanter bis witziger Szenen, die aus Monks Eigenarten resultieren sorgen für nette Kurzweil. Schade das der beste Gag so schnell wieder fallen gelassen wurde. Monk wegen seines Handabwischticks plötzlich unter Rassismusverdacht... arauf habe ich schon länger gewartet. Kleiner Logikfehler: als Monk die Treppe hochrennt, benutzt er das Geländer ...sogar ohne hinterher einen Gedanken an Händewaschen zu verschwenden. War er einfach nur so außer Atem, das er es vergessen hat... oder Drehbuchschlampigkeit?"

Meiner einer wünscht noch auf einen weitaus größeren Logikfehler hinzuweisen: Wenn der Mörder seinen Chip am Wagen mit der Kamera befestigt hat, hätte er eigentlich VOR dem weltberühmten und von Monk so geschätzten Marathonläufer ins Ziel kommen müssen, bzw. generell bei jeder Zeitnehmung VOR ihm gelegen haben - was sich aber mit der Kameraaufzeichnung nicht in Einklang bringen lässt. Man sollte meinen, das fällt irgend jemandem auf... Auch auf der positiven Seite habe ich noch eine Ergänzung anzubringen: Die gemeinsamen Szenen zwischen Monk und seinem Idol waren wirklich gut gemacht und sehr unterhaltsam.

Ansonsten bleibt mir nur, Evildead dafür zu danken, meine Kritik geschrieben zu haben , und darauf hinzuweisen, dass Sharona nervt... wobei, diesmal war sie sogar noch verhältnismäßig erträglich, da sehr im Hintergrund und wohltuend unauffällig...

Fazit: Auch diesmal ist der eigentliche Fall der große Runterzieher, während Monk (insbesondere in den Szenen mit seinem Idol) durchaus zu gefallen weiß. Das reicht insgesamt für ein "nett"... nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x10 - Mr. Monk macht Urlaub

  1x08 - Mr. Monk und Monica

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite