Mr. Monk macht Urlaub

(Mr. Monk Takes a Vacation)

Staffel 1, Folge 10

Selbst im Urlaub wird Monk keine Ruhe gegönnt: Sharona's Junge sieht einen Mord in einem Hotelzimmer, woraufhin Monk sofort die Hotelleitung verständigt... und recht erstaunt ist, ein völlig aufgeräumtes Zimmer vorzufinden. Keine Spuren eines Kampfes, keine Leiche, kein gar nichts. Trotzdem vertraut Monk dem Jungen, und lässt nicht locker... bis er schließlich auf eine heiße Spur stößt. Doch wie den Mord beweisen? 

"Mr. Monk macht Urlaub" war mit Abstand der bisher schwächste Fall. Ich meine, das aufgeräumte Zimmer und das Gespräch wegen der Kündigung hätten für den sonst so cleveren Monk doch Hinweis genug sein müssen... mir war spätestens bei dieser Unterhaltung klar, dass mit den Zimmermädchen etwas nicht stimmt. Überhaupt war vieles manchmal leider ziemlich dämlich, z.B. als Monk es vorzieht, sich von diesem ach-so-witzigen Komiker hochnehmen zu lassen, statt wieder zurück zum Jungen zu eilen. Und natürlich, wie könnte es in einer schlecht geschriebenen Geschichte auch anders sein, in der die Schreiberlinge auf einen Haufen dümmlicher Zufälle und Wendungen angewiesen sind, um die 45 Minuten zu fällen, war danach die Leiche natürlich erst recht wieder weg. Den Vogel hat aber dann schließlich die Szene abgeschossen, in der Monk die Digicam wieder zurücklegt... und damit praktisch das Motiv für den Mord aus der Hand gibt. Warum sollte er so etwas tun? Wenn er diese Kamera dem Hotelmanager gezeigt hätte, hätte dieser doch bestimmt einer genaueren Untersuchung zugestimmt - das Auffinden der Leiche wäre nur mehr Formsache gewesen. Und auch das Argument, Monk wollte die Zimmermädchen nicht alarmieren, kann ich nicht gelten lassen, denn sein gar unverdächtiges Verhalten und natürlich die nun noch losere Kachel sollten Hinweis genug sein, dass er ihnen auf der Spur ist. 

Nicht minder nervig das unheimlich konstruierte und extrem vorhersehbare Ende. Als Sharona ihm die Photos gegeben hat, konnte ich schon genau vorhersagen, wie sich das Ende der Folge abspielen wird... und sollte natürlich recht behalten. Positiv zu erwähnen sind hingegen das Zusammenspiel zwischen Monk und der filmkundigen Hoteldetektivin (auch wenn hier meines Erachtens noch einiges an unausgeschöpftem Potential bestanden hätte), die Szenen zwischen ihm und dem Jungen, insbesondere aber der "Fleckenschreck", als er erkennen muss, wie dreckig sein Hotelzimmer, insbesondere sein Bett, eigentlich ist. Nichtsdestotrotz ist das für 45 Minuten Unterhaltung schon ein bisschen wenig. Ach ja, und Sharona hat natürlich auch wieder genervt... und damit dieser Satz nicht einfach zu einem reinen und inhaltsleeren Running Gag verkommt, will ich es diesmal auch begründen: Was ist die eigentlich für eine Mutter, dass sie ihrem Sohn nicht glaubt? Nun mal ehrlich... und ihre Flirterei mit dem einen Kerl war auch ziemlich überflüssig. So, Beweisführung abgeschlossen, von jetzt an werde ich die Anschuldigung "Sharona nervt" wieder erheben, ohne groß ins Detail zu gehen...

Fazit: Ich will mal Gnade vor Recht ergehen lassen und trotz des bisher dämlichsten Falls 3 von 10 Lupen vergeben...

Wertung:  (3/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x11 - Mr. Monk und das Erdbeben

  1x09 - Mr. Monk und der Marathon-Mann

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite