Mr. Monk und das Baseballfieber

(Mr. Monk Goes to the Ballgame)

Staffel 2, Folge 3

Ein bekannter Baseballspieler wird ermordet, Monk hat jedoch Grund zur Annahme, dass nicht er, sondern seine bei dem Attentat ebenfalls ums Leben gekommene Frau das Ziel war. Nach einigen Nachforschungen findet er eine Verbindung zwischen der verstorbenen Gattin und einem anderen Baseballspieler, der kurz davor steht, den Homerun-Rekord zu brechen. Will da etwa jemand genau dieses verhindern, in dem er ihn demoralisiert?

Wie schon letzte Woche ist auch diesmal der Fall zwar recht interessant und nicht unoriginell, aber leider auch ein wenig konstruiert. Insbesondere das Motiv lässt sich dann doch nicht so ganz nachvollziehen und erscheint etwas übertrieben. Das von mir im Review zur letzten Folge beanstandete Phänomen, das seltsamerweise immer der Mörder die bekannteste Synchronstimme hat, tritt zwar diesmal auch wieder auf (diesmal hat man Tobias Meister verpflichtet), ist aber deshalb nicht weiter tragisch, da es diesmal kein Verwirrspiel à la "Wer war der Mörder" gab und ohnehin erst ein Hinweis am Ende der Folge Monk auf die Spur des Täters führte. Auch ansonsten wird der Eindruck der letzten Wochen bestätigt, mit anderen Worten: Die Folge war durchaus unterhaltsam. Da Monk diesmal, von seinem kurzen Auftritt als Schiedsrichter einmal abgesehen, nicht in eine für ihn fremde Umgebung geworfen wurde, war "Mr. Monk und das Baseballfieber" zwar nicht ganz so witzig und amüsant wie die beiden Folgen zuvor, dennoch fühlte ich mich alles in allem recht gut unterhalten. Während vor allem in der Folge zuvor doch deutlich der Humor überwiegt hat, gibt es diesmal auch wieder ruhigere Töne, wenn Monk sich an seine Frau erinnert und versucht, dem Baseballprofi einen Ratschlag zu geben, wie er sein Leben ohne seine Geliebte wieder in den Griff bekommen kann - durchaus berührend geschrieben und natürlich klasse gespielt von Tony Shaloub. Auch Monk's Ticks können diesmal wieder völlig überzeugen. Und, oh Wunder: Sharona nervt noch immer nicht! Im Großen und Ganzen wird also der positive Eindruck der letzten Folgen durchaus bestätigt...

Fazit: "Mr. Monk und das Baseballfieber" ist zwar nicht mehr ganz so gut wie die vorangegangenen Episoden, bietet aber immer noch ordentliche Unterhaltung.

Wertung:  (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x04 - Mr. Monk geht in den Zirkus

  2x02 - Mr. Monk fährt nach Mexico

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite