Mr. Monk geht in den Zirkus

(Mr. Monk Goes to the Circus)

Staffel 2, Folge 4

Der Direktor eines Zirkus, der momentan San Francisco besucht, wird während eines Lokalbesuchs erschossen. Da der Täter dabei eine ziemliche akrobatische Show abgeliefert hat, wird der Mörder innerhalb des Zirkus vermutet. Während Stottlemeyer ziemlich ratlos von Verdächtigen zu Verdächtigen ziehen, ist sich Monk schon recht bald ziemlich sicher, dass die Frau des Direktors für den Mord verantwortlich ist. Kleines Problem dabei: Die Frau hat seit einem Unfall während einer Aufführung ein gebrochenes Bein und sitzt im Rollstuhl...

Auch hier halten sich die Macher wieder an das bisherige Erfolgsrezept der 2. Staffel, Monk in eine für ihn möglichst ungewohnte Umgebung zu werfen. Diesmal ist es der Zirkus, mit all seinen Tieren, Attraktionen, seltsamen Leuten und Absurditäten. Witzigerweise ist es aber diesmal nicht einmal unbedingt Monk, der mit der Umgebung Probleme hat, sondern Sharona, die seit ihrer Kindheit ein Elefanten-Trauma (wenn man es denn so nennen will) plagt. Dieser Rollentausch ist das Highlight der Folge (tja, wer hätte je gedacht, dass ich die Worte "Sharona" und "Highlight" doch tatsächlich einmal in einem unmittelbaren Zusammenhang erwähnen würde? ) und wirklich witzig - insbesondere natürlich deshalb, da Monk für Sharona's Neurose so überhaupt kein Verständnis aufbringen kann, und das, obwohl er selbst eine wandelnde Ansammlung von Macken ist. Trotz des tollen Streits zwischen Sharona und Monk ist aber anzumerken, dass die humoristischen Elemente diesmal nicht ganz so zu zünden vermochten, wie dies in den vorangegangenen Folgen gelungen ist. So gibt es einige Ideen, wie z.B. alle Szenen mit dem Clown, die ihr eigentliches Ziel bei mir verfehlten und mich deutlich mehr genervt haben als amüsiert. Zuletzt muss leider auch diesmal wieder Kritik am eigentlichen Fall geübt werden. Zwar blieben uns in der 2. Staffel bisher höchst unoriginelle und klischeehafte Fälle erspart, d.h. die Macher versuchen durchaus, Monk auch interessante Fälle zu spendieren, doch zumindest momentan sind diese teilweise ungeheuer konstruiert. Letzte Woche hatten wir den geldgierigen Baseball-Fan, und diesmal ist es (Achtung, Spoiler!) die eifersüchtige Zirkusdame, die sich eben mal mir nichts dir nichts von einem Elefanten das Bein zertrümmern lässt (Spoiler Ende). Dies wirkt einfach doch arg übertrieben und wenig glaubwürdig.

Fazit: Bei "Mr. Monk geht in den Zirkus" halten sich die positiven und negativen Aspekte insgesamt die Waage. Der Humor ist wieder recht gelungen (wenn er auch nicht 100%ig zünden kann), der Fall aber doch auch wieder arg konstruiert - insgesamt eine durchschnittlich unterhaltsame Folge.

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x05 - Mr. Monk und der älteste Mann der Welt

  2x03 - Mr. Monk und das Baseballfieber

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite