Mr. Monk und der schlafende Verdächtige

(Mr. Monk and the Sleeping Suspect)

Staffel 2, Folge 7

Eine Briefbombe gibt der Polizei von San Francisco Rätsel auf. Wer wollte die junge Frau, die gerade erst in diesem Haus eingezogen ist, auf diese gar brutale Weise umbringen? Inspektor Stottlemeyer und Lieutnant Disher haben schon bald ihren spielsüchtigen Bruder Ricky im Visier - streiten sich die Geschwister doch schon ewig wegen einer Erbschaft. Doch Monk glaubt nicht an Ricky's Schuld, er hält Amanda's 2. Bruder Brian für den Täter. Kleiner Haken an der Sache: Brian liegt seit mehreren Monaten im Koma...   

Nach sechs wirklich guten Folgen erinnert "Mr. Monk und der schlafende Verdächtige" wieder an die weniger gelungenen Episoden der 1. Staffel. Das liegt vor allem daran, dass diesmal die Handlung längst nicht so witzig ist, wie in den vorangegangenen Folgen. Insbesondere die Nebenhandlung rund um Sharona's zurückgekehrten Ex nervt einfach nur, da man schon genau weiß, wie die ganze Sache ausgehen wird. Der Fall an sich war von der Idee her zwar durchaus interessant, aber die Auflösung am Ende ist doch schon fast ein bisschen zu simpel und wenig überzeugend. Hier hätte man sich schon eine etwas ausgeklügeltere Lösung des durchaus spannenden und interessanten Rätsels erwartet. Nichtsdestotrotz hatte die Folge ihre Momente - insbesondere Disher's Enthusiasmus wegen seiner ersten "Verfolgungsjagd" gleich zu Beginn war einfach köstlich. Alles in allem aber doch "nur" mehr durchschnittlich unterhaltsam...

Fazit: Der Fall an sich ist mal wieder haarsträubend, und die Nebenhandlung rund um Sharona's Ex drückt den Unterhaltungswert der Folge schon enorm. Daher reicht es diesmal leider nur für eine durchschnittliche Wertung...

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x08 - Mr. Monk, ein Playboy und viele schöne Mädchen

  2x06 - Mr. Monk geht mit Sharona ins Theater

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite