Mr. Monk, ein Playboy und viele schöne Mädchen

(Mr. Monk Meets the Playboy)

Staffel 2, Folge 8

Playboy Dexter, Herausgeber eines bekannten Männermagazins, genießt sein Leben in vollen Zügen. Um so erschütterter ist er, als ihm sein Verleger mitteilt, dass das Magazin wegen zu geringer Auflage eingestellt werden soll. Am nächsten Tag wird der Verleger tot in seinem Trainingsraum aufgefunden. Natürlich ist Dexter der Hauptverdächtige, doch Monk steht nicht nur vor der Herausforderung, dessen Alibi zu widerlegen und einen Beweis für die Tat zu erbringen, er steht diesmal noch einem weiteren Problem gegenüber, hat doch Dexter vor Jahren kompromittierende Photos von Sharona gemacht - die er zu veröffentlichen droht, falls Monk seine Ermittlungen nicht einstellt...

Die größte Stärke dieser Folge ist eindeutig Gaststar Gary Cole. Gut, ok, ich mag vorbelastet sein, da er einer meiner Favoriten unter den weniger bekannten Hollywood-Schauspielern ist, scheint es ihm doch immer zu gelingen, eine Rolle zu nehmen und sie durch seine Performance noch einmal deutlich besser zu machen, als sie auf dem Papier ohnehin schon war - egal, ob er als Captain Gideon in der B5-Ablegerserie Crusade das Weltall nach einem Heilmittel für die Drakh-Seuche bereist, seine Mitarbeiter als katastrophal-konfuser Chef in "Alles Routine" terrorisiert oder in "Voll auf die Nüsse" eine herrliche Parodie auf die Sportkommentatoren unserer Welt abliefert. Auch in "Mr. Monk, ein Playboy und viele schöne Mädchen" zeigt er wieder mal sein großes Talent und insbesondere seine Wandlungsfähigkeit. Er verleiht dem Playboy sowohl etwas kindlich-naiv-nettes als auch etwas sehr abstoßend-schmieriges. Einerseits mag man diesen Kerl, andererseits findet man ihn abstoßend - eine herrliche Kombination! Doch auch von den Lobgesängen auf Gary Cole einmal abgesehen gibt es einige positive Dinge über diese Folge zu berichten. Insbesondere die Geschichte rund um Sharona und ihre Bilder ist, zumindest in den locker-humoristischen Momenten (wie mit Monk oder mit Lt. Disher) wirklich witzig und großartig gelungen. Der Dialog mit ihrem Sohn war mir dann allerdings wieder etwas zu kitschig-moralisch... womit wir auch schon galant den Übergang zu den Schwächen der Episoden geschafft hätten. Und wie so oft ist auch hier in erster Linie der Fall zu nennen - wobei es diesmal insbesondere zu kritisieren gilt, dass dessen Auflösung zu eindeutig und vorhersehbar war - konnte man diese doch nach der Mordszene schon vorausahnen. Hier wäre es vielleicht doch besser gewesen, man hätte den Fall langsam mit Monk aufklären können, anstatt ihm "nur" dabei zuzusehen, wie er alle Puzzleteile zusammenfügt. 

Fazit: Dank Gaststar Gary Cole reicht es trotz des wenig aufregenden Falls gerade noch so für (leicht) überdurchschnittliche Unterhaltung. 

Wertung:  (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x09 - Mr. Monk und der 12. Geschworene

  2x07 - Mr. Monk und der schlafende Verdächtige

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite