Mr. Monk und der Zeitungsjunge

(Mr. Monk and the Paperboy??)

Staffel 2, Folge 10

Ein Dieb möchte scheinbar verhindern, dass Monk seine Zeitung geliefert wird - bei den darauffolgenden Handgreiflichkeiten stirbt ein Zeitungsjunge. Monk durchstöbert nun verzweifelt die aktuelle Ausgabe dieser Tageszeitung, um herauszufinden, was der Täter vor ihm zu verbergen hoffte... und obwohl er beim durchstöbern der Zeitung allein schon einige offene Mordfälle löst, will er der Lösung rund um den ermordeten Zeitungsjungen einfach keinen Schritt näher kommen...

Die große Stärke der Folge: Es ist absolut köstlich, Monk dabei zuzusehen, wie er nur durch das Lesen der Zeitung einen Fall nach dem anderen löst. Leider war es das dann leider auch schon wieder so ziemlich an positiven Aspekten, die es zu dieser Episode zu erwähnen gäbe. Die größte Schwäche ist natürlich wieder einmal der Fall an sich: Haben bereits die vorangegangenen Fälle sehr konstruiert und wenig überzeugend gewirkt, kommt diesmal noch ein weiteres Problem hinzu: Die Klischeehaftigkeit. Es ist einem einfach gleich von vornherein klar, dass die Freundin des Freaks etwas mit dem Mord zu tun hat - könnte sich doch in der Welt von Hollywood eine solche Frau niemals in einen derartigen komischen Kauz verlieben. Was das betrifft ist Hollywood auch ein wenig diskriminierend und sexistisch: Laufend wird uns in diversen Komödien gezeigt, wie sich die schönsten Männer der Erde in das (zumeist erstaunlich hübsche) hässliche Entlein verlieben - im umgekehrten Fall bleibt jedoch weniger feschen Männern ein entsprechendes Happy End im Großen und Ganzen verwehrt. Dass sich gerade Monk ebenfalls diesem Klischee bedient, tut schon ein bisschen weh. Leider wird just durch das Bedienen dieses Genreüblichen Klischees auch der Fall wieder einmal viel zu vorhersehbar, und die spannenden Elemente am Ende der Folge wirkten unpassend und aufgesetzt. Leider kann bei "Mr. Monk und der Zeitungsjunge" nach längerer Zeit auch wieder einmal der Humor nicht so zünden, wie es nötig wäre, um für den schlechten Fall zumindest ansatzweise zu entschädigen. Insbesondere die ewigen Streitereien zwischen Monk und Sharona, wer denn nun der Stärkere der beiden sei, verfehlt die erhoffte Wirkung leider völlig. 

Fazit: Trotz der witzigen Szenen, in denen Monk verschiedenste Fälle nur durch das Lesen von Artikeln in der Zeitung löst und damit wieder einmal seine Genialität beweist, ist "Mr. Monk und der Zeitungsjunge" aufgrund des fehlenden Humors und dem dürftigen Fall die bisher schlechteste Folge der 2. Staffel...

Wertung:  (4/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x11 - Mr. Monk, sein Bruder und drei Kuchen

  2x09 - Mr. Monk und der 12. Geschworene

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite