Mr. Monk steckt im Stau

(Mr. Monk Gets Stuck in Traffic)

Staffel 3, Folge 13

Mr. Monk, Natalie und ihre Tochter Julie sind gerade auf der Heimfahrt von einem Eishockeyspiel, als sie auf der Autobahn in einen Stau geraten. Monk beschließt, sich die Ursache näher anzusehen, und als er das Auto schließlich sieht ist im klar: Das war kein einfacher Unfall, sondern Mord. Leider will der verantwortliche Deputy nichts davon wissen, und Captain Stottlemeyer lässt sich dank der die Unfallstelle umgebenden Berge nicht erreichen. Und so versucht Monk, ohne Hilfe des Deputy's auf eigene Faust weiterzuermitteln - und bringt sich und Natalie dabei in größte Schwierigkeiten...

Für einen Monk-Fall war die versuchte Verschleierung des Mordes erstaunlich gewitzt - auch wenn die in der Theorie vielversprechend klingende Idee in ihrer praktischen Anwendung sogleich ihre Schwächen offenbart hat, mit den fehlenden Bremsspuren etc. Ehrlich, man braucht kein Beobachtungs- und Kombinationsgenie wie Monk sein, um das zu bemerken. Um so unrealistischer und konstruierter wirkte es, dass der anwesende Deputy so überhaupt nicht auf seine Einwände hören wollte - und Gott bewahre, dass es ihm nicht vielleicht gar selbst aufgefallen wäre! Der ungläubige und unkooperative Deputy war jedenfalls eine der großen Schwachstellen der Folge, selbst wenn dieser im weiteren Verlauf der Folge zu einer der witzigeren Szenen, nämlich Monks Verhaftung, geführt hat. Die größte Stärke war wohl Gaststar Larry Miller als Anwalt am absteigenden Ast, der in diesem Stau die Gelegenheit sieht, sein Geschäft wieder zu beleben, sowie Monks Zusammentreffen mit der rücksichtslosen Fahrerin des LKW's. Gelungen auch der amüsante Besuch bei der Rockband, bzw. generell das interessante und originelle Konzept hinter der Folge, dass Monk quasi direkt nach dem Mord am "Tatort" eintrifft und Monks Ermittlungen und die Vertuschungsversuche des Mörders quasi parallel verlaufen. Und, ein Novum für Monk: Ich fand diesmal die spannende Szene zum Schluss sogar wirklich mal gelungen und gut inszeniert - während ähnliche Einlagen bisher immer genervt hatten. Generell hat diese Folge eine der größten Stärken von Natalie als Monks neue Betreuerin offenbart: Sie ist deutlich weniger rücksichtsvoll als Sharona und zwingt ihn schon auch mal dazu, über seinen Schatten zu springen - was wohl auch gut so ist, denn nur so kann er sich weiterentwickeln und langsam zu einem normaleren Leben zurückfinden. Eine große Schwäche muss jedoch noch angesprochen werden: Das Motiv des Mörders, wieder zum Tatort zurückzukehren: Nun mal ehrlich, so dämlich KANN man ja gar nicht sein - vom Zufall, dass beide genau das gleiche Handy benutzen, mal ganz abgesehen. 

Fazit: Durchaus amüsanter Fall, bei dem jedoch der uneinsichtige Deputy und einige etwas konstruiert erscheinende Entwicklungen als Spaßbremse dienen...

Wertung:      (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x14 - Mr. Monk in Las Vegas

  3x12 - Mr. Monk muss in den Wald

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite