Mr. Monk muss in den Wald

(Mr. Monk Gets Cabin Fever)

Staffel 3, Folge 12

Mr. Monk wird zufällig Zeuge eines Mordes, und soll als Kronzeuge aussagen. Da es sich beim Mörder jedoch um den stadtbekannten Mafia-Gangster Tommy Win handelt, bringt ihn der FBI-Agent Brooms in eine kleine, abgelegene Hütte in den Wäldern. Neben Natalie wird Monk dabei auch von Captain Stottlemeyer begleitet, der in wenigen Tagen seinen Geburtstag feiern wird. Doch das Gewaltverbrechen verfolgt Monk selbst in diese entlegene Gegend, weshalb es für ihn schon bald einen weiteren Mord aufzuklären gibt...

Bei aller (berechtigter) Kritik, die ich gleich gegenüber dieser Folge vorbringen werde, zumindest eins muss man ihr zugute halten: Sie war für eine Monk-Folge angenehm abwechslungsreich und originell. So vergeht ungefähr die Hälfte der Folge, ehe es zum Gattenmord kommt und Monk beginnt, in dieser Sache zu ermitteln - davor konzentriert man sich auf Monk und seine Schwierigkeiten, mit der fremden, beengten und vor allem schmutzigen Umgebung des Schutzhauses zurechtzukommen. Letzteres sorgt für einige amüsante Szenen, leider jedoch übertreibt man es teilweise auch wieder ein wenig mit der Länge der entsprechenden Szenen (wie Monk's Suche nach einem geeigneten Ort, um die Erde zu entsorgen, insbesondere aber sein Versuch, Quellwasser zu trinken), weshalb sich die entsprechenden Momente zu sehr ziehen und vieles an Humor verloren geht. Die größte Schwäche dieser Episode war jedoch die Nebenhandlung rund um den geplanten Anschlag auf Adrian Monk, in der Lt. Disher wieder einmal den Trottel mimen darf. Besonders schlimm jene Szene, als seine angebliche Verehrerin das Restaurant verlässt und klischeehaftst und überflüssigst dem Zuschauer verkünden darf, dass Monk nun nicht mehr lange leben wird - einfach damit auch dem letzten Trottel klar wird, dass sie mit den Typen unter einer Decke steckt (was, so sollte man meinen, bereits zuvor offensichtlich genug war). Jedenfalls war die entsprechende Wendung nicht im geringsten überraschend. Zudem war das Komplott rund um die Glückskekse mal wieder pseudo-clever und unnötig kompliziert. Zwar gib es zum Schluss noch eine nette Szene, als uns Lt. Disher und Mr. Monk eine "Doppel-Auflösung" präsentieren, am eher verhaltenen Gesamteindruck kann dies jedoch auch nichts mehr ändern...

Fazit: Die Folge hatte zwar ihre Momente, doch die unheimlich klischeehafte und vorhersehbare Wendung rund um Lt. Disher, bei der einem noch dazu alles bis ins kleinste Detail vorgekaut wurde, schlägt sich leider doch recht stark in der Wertung nieder...

Wertung:  (4/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x13 - Mr. Monk steckt im Stau

  3x11 - Mr. Monk gegen den toten Mörder

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite