Mr. Monk als Wahlhelfer

(Mr. Monk and the Election)

Staffel 3, Folge 15

Da die Schule ihrer Tochter in Kürze geschlossen werden soll, hat sich Natalie dazu entschlossen, als Schülervertreterin zu kandidieren. Völlig überraschend wird auf sie von einem Heckenschützen ein Attentat verübt. Mr. Monk beginnt sofort zu ermitteln, und er bemerkt einige Ungereimtheiten - kann sich jedoch auch nicht erklären, warum jemand bei solch einer verhältnismäßig unwichtigen Wahl auf einen der Kandidaten einen Anschlag verüben sollte. Als schließlich eine Handgranate in Natalie's Wohnung fliegt, muss sie sich entscheiden, wie es nun weitergehen soll, und ob es nicht besser wäre, ihre Kandidatur zurückzuziehen...

Nach den letzten beiden guten bzw. passablen Folgen ist man bei "Mr. Monk als Wahlhelfer" leider wieder in schlechte Gewohnheiten zurückgefallen. Der Fall ist viel zu leicht zu durchschauen und ungemein vorhersehbar. Erst tags zuvor habe ich mich mit meinem werten Kollegen Evildead darüber unterhalten, wie das Motiv bei Monk fast jedes Mal das Gleiche zu sein scheint, nämlich dass ein Verbrecher belastendes Material los werden bzw. sicherstellen will - und keine paar Stunden später wird dann in der nächsten neuen Monk-Folge tatsächlich erneut dieses Motiv präsentiert. Am schlimmsten wiegt jedoch, dass diesmal leider auch wieder mal der Humor nicht so recht überzeugen konnte. Vor allem Monks ständige Vorwürfe an den anderen Kandidaten (der ebenfalls Patient von Dr. Kroger ist), er würde lügen, nutzen sich sehr schnell ab (eigentlich schon während des ersten Gesprächs), und werden leider nichtsdestotrotz immer wieder vorgebracht. Auch die Szenen bei der Debatte der Kandidaten und nach dessen Wahlsieg sind aufgrund der Vorhersehbarkeit humoristische Rohrkrepierer. Apropos Wahlsieg... ich weiß ja nicht, vielleicht wollten die Macher damit, dass die Bürger hier einen offensichtlich geistig gestörten Menschen gewählt haben, Kritik an einer bestimmten Wahl im Vorjahr üben (näher will ich darauf nicht eingehen, ich will ja auch weiterhin in die USA einreisen dürfen ), aber sonderlich nachvollziehbar erschien mir der Wahlsieg von Natalie's Konkurrenten nicht gerade. Allerdings ist das noch das kleinste Problem der Folge...

Fazit: Der Fall ist viel zu offensichtlich und vorhersehbar, und der Humor zündet leider auch mal wieder nicht...

Wertung:  (3/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x16 - Mr. Monk will Vater werden

  3x14 - Mr. Monk in Las Vegas

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite