Gedankengift

(The Naked Now)

Staffel 1, Folge 3

Die Enterprise soll ein Forschungsschiff unterstützen, dass sich in der Umlaufbahn einer Sonne befindet, um diese genauer zu erforschen. Kurz nach der Ankunft stellt man einen ersten Kontakt her, und muss erkennen, dass sich die Besatzungsmitglieder des Schiffes sehr sonderbar verhalten. Kurz darauf hört man über den offenen Kanal, wie eine Luftschleuse geöffnet wird - binnen weniger Sekunden sind alle an Bord befindlichen Leute tot. Nachforschungen zeigen, dass die Crew unter einer Art Infektion litt, welche das gar seltsam anmutende Verhalten ausgelöst hat. Nach und nach stecken sich auch die Besatzungsmitglieder der Enterprise an. Auch Wesley Crusher wird infiziert, und übernimmt in seinem "Rausch" die Kontrolle über die Enterprise. Dadurch bringt er jedoch die Besatzung in höchste Gefahr, droht doch die Sonne in Kürze zu kollabieren...

Mein Lieblingszitat der Folge:
"Ah, good, Data, at least you're functioning."
"Fully, Captain."
(Data zu Picard, nachdem er gerade Tasha Yar von seiner "vollständigen Funktionsfähigkeit" in bestimmen zwischenmenschlichen Angelegenheiten überzeugt hat...)

...und Cornholio's Lieblingsfehler dieser Folge ist:
Zwar gibt es in dieser Folge einige logische Mängel (der Offensichtlichste ist wohl, dass auch Data infiziert wird), im Nachhinein betrachtet finde ich aber folgenden Fehler am Witzigsten: Als Data Riker über die Infektion an Bord der ersten Enterprise informiert, setzt sich dieser doch tatsächlich auf die Computerkonsole! Welch ein Glück, dass sich an dieser Stelle offensichtlich keine kritischen Kontrollen befinden. Man stelle sich vor, Riker setzt sich auf die Konsole und Sekunden später erklingt die freundliche Stimme des Computers: "Danke, dass sie den Selbstzerstörungsknopf gedrückt haben, das Schiff wird sich in 3 Minuten selbst zerstören"... (Kleine Trivia-Frage: Aus welchem SF-Film stammt dieses Zitat? Richtig, natürlich aus Spaceballs!)

...doch kommen wir nun zur eigentlichen Kritik:

"Gedankengift" ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Meinung über eine Folge mit der Zeit ändern kann, denn bisher konnte ich mit diese Episode doch eher weniger anfangen. Irgendwie war mir der Humor zu albern, und vor allem wie Wesley Crusher zum Captain der Enterprise wird, fand ich mehr als nur lächerlich. Während mich das mit Wesley auch heutzutage noch ziemlich stört, kann ich interessanterweise heute mit dem Humor mehr anfangen. Ich denke, dies liegt auch daran, dass man das seltsame Verhalten der Crewmitglieder erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man sie besser kennt. Insofern war "Gedankengift" als erste "reguläre" Folge vermutlich nicht unbedingt gut gewählt. Jedenfalls bin ich jetzt der Ansicht, dass diese Folge eigentlich eine gelungene Symbiose von Humor und Spannung darstellt. Vor allem, nachdem die Sonne explodiert ist, kommt ordentlich Spannung auf... ja, ich weiß, es ist unrealistisch, dass ein "Bruchstück" der Sonne just auf die Enterprise zufliegt... aber es funktioniert!

Fazit: Rückwirkend betrachtet bietet diese Folge eigentlich eine sehr gelungene Mischung aus Humor und Spannung. Kein Highlight, aber durchaus gute Unterhaltung...

Wertung:              (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x04 - Der Ehrenkodex

  1x01/02 - Der Mächtige/Mission Farpoint

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Bild © 1987 Paramount Pictures