Der Wächter

(The Last Outpost)

Staffel 1, Folge 5

Die Enterprise verfolgt ein Ferengi-Schiff, dass Material von einem Außenposten der Föderation gestohlen haben soll. Als man das Schiff in einem Sonnensystem stellt, fällt auf einmal die Energie aus: Offensichtlich ist der Feind stärker als erwartet. Die Crew versucht verzweifelt, aus der seltsamen Falle zu entkommen, doch ein entsprechender Versuch scheitert. Schon bald wird jedoch klar, dass die Ferengi nicht hinter den Problemen stecken, sondern ebenfalls betroffen sind. Der Grund für den Energieausfall liegt auf dem Planeten. Riker führt ein Außenteam an, dass dass der Sache auf den Grund gehen soll. Während an Bord der Enterprise die Lebenserhaltungssysteme langsam versagen, halten sich die Ferengi nicht an die Abmachung und greifen das Außenteam an...

Mein Lieblingszitat der Folge:
Picard: Merde.
(Es ist das erste mal, dass Picard in seiner Muttersprache flucht, das ist mir schon eine Erwähnung wert *g*)

...und Cornholio's Lieblingsfehler dieser Folge ist:
Einer der wenigen Fehler, die mir schon beim ersten Ansehen der Folge sofort ist Auge gesprungen sind: Picard weist Yar an, die Grußfrequenzen zu den Ferengi zu öffnen, und sagt danach "Wenigstens beginnen wir nicht mit Schwäche", was eindeutig NICHT für die Ferengi gedacht war. Ein wenig unüberlegt, würde ich meinen...

...doch kommen wir nun zur eigentlichen Kritik:

Diese Folge hat eine wirklich spannende und interessante Ausgangsposition zu bieten. Außerdem zeigt sie, dass Budgetrestriktionen oftmals auch ihre guten Seiten haben: So war es für die Macher sicher billiger, die "Action" hauptsächlich aus der Perspektive der Enterprise auf dem Bildschirm zu zeigen. Genau deswegen fühlt man sich allerdings auch wirklich in das Geschehen einbezogen, im Gegensatz zu jüngeren ST-Serien, wo Kämpfe etc. eigentlich fast ausschließlich aus einer objektiven Ansicht gezeigt werden, und man nur auf die Brücke schaltet, um den Figuren wieder mal die Chance zu geben, sich im Sessel zu schütteln, um einen Treffer zu signalisieren. *g* Neben dieser großen Stärke hat "Der Wächter" aber auch noch eine große Schwäche zu bieten, und das ist die Darstellung der Ferengi. Auf der Basis, dass die Ferengi den Menschen ähneln, wie sie früher waren, hat man Extremst-Kapitalisten mit Affen gekreuzt; eine Analogie, der ich zwar durchaus etwas abgewinnen kann, das Ergebnis wirkt aber aufgrund des Gezappels so lächerlich, dass jede Szene mit den Ferengi zur Qual wird... 

Fazit: Die positiven und negativen Aspekte halten sich die Waage. Was bleibt, ist eine eher durchschnittliche Folge, was angesichts der spannenden Ausgangslage doch ein wenig enttäuschend ist...

Wertung:              (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x06 - Der Reisende

  1x04 - Der Ehrenkodex

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Bild © 1987 Paramount Pictures