Tödlicher Hass

(Pay In Pain)

 

Staffel 1, Folge 7  

Assistant Chief Ben Gilroy bittet seinen besten Mann, Vic Mackey in einem spektakulären Fall außerhalb Farmingtons um Mithilfe. Mehrere Latinos wurden auf einem Schießstand von einem Weißen erschossen..unter ihnen die schwangere Freundin eines Bandenchefs. Zur Seite steht ihm neben Shane auch ein örtlicher Cop, der früher selbst Gangmitglied war und deshalb Insiderkontakte besitzt. Nachdem der Amokläufer in einer kleinen Fleischerei erneut zuschlägt, gelingt es sein Fahrzeug sicher zu stellen und seine Identität festzustellen. Als man in seiner Wohnung die Schwiegereltern ermordet auffindet, weiß Mackey das es höchste Zeit wird Frau und Sohn des Täters zu finden. Julien Lowe gibt derweil gegenüber der internen Ermittlung seine Aussage gegen das Strike Team zu Protokoll und Dutch, der mit seiner Suche nach dem Prostituiertenkiller ins Stocken gekommen ist, lenkt sich mit einem scheinbar einfachen Betrugsfall ab. 

Beste Szene der Episode:
1. Die Eröffnungssequenz mit treibender mexikanischer Musik in der man fast eine Minute Routine auf einem Schießstand sieht... bis die Kamera plötzlich in die Perspektive eines behandschuhten Mannes wechselt der kaltblütig 6 (inkl. des Ungeborenen 7) Menschen erschießt.

2. Mackey klärt Shane über die Krankheit seines Sohnes auf und versichert ihm seine Loyalität nachdem ihm
Ben Gilroy kurz vorher mitteilte, das Shane geopfert werden muss um das Strike Team zu retten.

Lieblingszitate: 
Gilroy zu Mackey angesichts der Mehrheit der Latinos in der Stadt:

Wir sind Dinosaurier, Vic…und ob sie es glauben oder nicht…der Meteor kommt.

Besagte Szene in der Mackey Shane über seinen Sohn aufklärt.
Weißt du eines habe ich dabei gelernt...
dieses Kind liebe ich mehr als je zuvor. Naja... er hat Probleme... das schon, aber ich werde ihn nie im Leben aufgeben.
15 Sekunden Schweigen in denen Mackey Shane in die Augen sieht

…und dich werde ich auch nie aufgeben, Shane.
 

Mit dem aufzählen der besten Szenen und Zitate ist eigentlich schon alles gesagt… und dabei fehlen noch starke Momente wie die verzweifelte Frau auf dem Polizeirevier, die einen mitreißenden Monolog über die Ohnmacht der Polizei gegenüber der steigenden Kriminalität hält. Trotz des spektakulären Falls standen wieder einmal die Beziehungen der Protagonisten untereinander im Mittelpunkt. Michael Chiklis erneut mit einer bärenstarken Vorstellung... der Mann schafft es perfekt Mackey mit allen seinen Ecken und Kanten und seinen widersprüchlichen Gefühlen darzustellen. Das einzige Problem könnte langsam werden, das der Charakter zu sympathisch wird. Zumindest ich betrachtete es doch mit einer gewissen Schadenfreude als Mackey in der Schlussszene Julien mit seinem Liebhaber in voller Aktion überrascht und sich andeutet, dass sich der Drogenskandal durch eine mögliche Erpressung in Luft auflösen könnte.  Ich mach es diese Woche kurz und spring direkt zum... 

Fazit: Nicht so schockierend wie Cherrypoppers, aber mit ähnlich intensiven Szenen ausgestattet, kann auch Tödlicher Hass auf ganzer Linie überzeugen. Ich muss mich auch in der 6-ten Woche wiederholen: The Shield ist das Beste was zur Zeit im TV zu sehen ist und Pro 7 soll für die im November bevorstehende Absetzung in der Hölle schmoren.

Wertung:                  (8/10)

 

Verfasser: evildead

 

  1x08 - Amor und Speed

  1x06 - Kinderporno

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite