Die Falle

(Throwaway)

 

Staffel 1, Folge 9 

Nachdem die Los Mex Gang zum wiederholten Male einen Geldtransport in Farmington überfallen hat, will das Strike Team dem Kopf der Bande einen Hauptbesuch abstatten. Durch ein Missverständnis wird dabei der Bruder der Freundin des Angeklagten von Lemonhead angeschossen. Um nicht erneut schlechtes Licht aufs Strike Team zu werfen, steckt Mackey dem Verletzten eine Waffe zu um so auf Notwehr plädieren zu können….dummerweise ist dieser vollkommen unschuldig. Da  Lemonhead  obendrein Gefühle für die Schwester entwickelt, muss das Strike Team die Waffe aus der Aservatenkammer entwenden um so die Anklage unmöglich zu machen. Detective Wyms hat es währenddessen  zwar mit einem vergleichsweise simplen Fall zu schaffen, aber der Besuch ihres Vaters und ihrer Tochter samt neuem, unerwünschten Freund stellt sich als echte Geduldsprobe heraus. 

Beste Szene der Episode:
Detective Wyms zeigt dem Freund ihrer Tochter den Verhörraum…und nutzt diese Gelegenheit für unbequeme Fragen.

Lieblingszitate:
Warum werden sie von ihren Kindern so gehasst?
Ich war ein Schwein.

 Tja..da haben wir sie…die erste The Shield Episode, die nur leicht überdurchschnittliche TV-Kost bietet. Beileibe nicht langweilig oder uninteressant…in einer anderen Serie wäre sie vielleicht gar positiv aufgefallen, aber verglichen mit den vorangegangenen 8 Episoden verliert sie. Positiv anmerken muss man aber unbedingt, das hier erstmals 2 bisher eher im Hintergrund agierende Charaktere im Vordergrund standen. Lemonhead, der  bisher nur das 5-te Rad am Wagen des Strike Teams war und klar im Schatten von Shane stand, bekommt hier Gelegenheit zu zeigen, das er mehr kann als sich prollig benehmen und dumm zu grinsen. Nun gut..aus meiner Sicht wurde diese Chance nur bedingt genutzt. Ich kann nicht sagen, ob es am meiner Meinung nach etwas unsympathischen und nicht übermäßig talentiertem Darsteller, dem nicht immer engagierten Synchronsprecher oder gar dem Drehbuch liegt…wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. Jedenfalls hoffe ich das Shane weiterhin klar die rechte Hand von Mackey bleibt. Wenn man Lemonhead als 5-tes Rad bezeichnet, muss man auch noch das 4-te Mitglied des Strike Teams erwähnen. Der Kerl mit Village People Gedächtnisschnurrbart durfte diese Woche zwar ein paar Textzeilen zum Besten geben, aber die Autoren scheinen weiterhin keine Ahnung zu haben was man mit diesem Charakter anfangen soll…und ich hab weiterhin keine Ahnung wie er heißt. 

Wesentlich gelungener gestaltete sich da der Einblick in Detective Wyms Privatleben. Der Figur war es zwar schon mit ihren eher kurzen, aber sehr prägnanten Auftritten gelungen sich unentbehrlich für die Serie zu machen, aber erst jetzt wurde sie endgültig als Ruhepol und Beobachter des Reviers positioniert. Sie hat auch ihre Probleme…aber das sind Alltagsgeschichten und im Vergleich zu ihren psychisch angeschlagenen oder moralisch fragwürdigen Kollegen wirkt sie wie die einzige normale Person in diesem Paradies für Verhaltensforscher. Dadurch, dass sie sich im Konflikt zwischen Mackey und Aceveda neutral verhält, funktioniert sie auch am ehesten als Identifikationsfigur für den Zuschauer. Natürlich ist dieser Charakter nicht so faszinierend wie Vic Mackey oder so interessant wie die Entwicklung, der mit sich selbst hadernden Julien Lowe und Dutch, aber nichtsdestotrotz unverzichtbar. Im Übrigen ähnelt sie damit der Vivian aus Without a Trace nicht nur optisch. 

Fazit: Lobenswert im Bemühen die Nebendarsteller ins Rampenlicht zu rücken, aber leider nur in einer Storyline vollkommen überzeugend. Dank des gewohnt hohen Produktionsniveaus und interessanten Nebengeschichten um Mackeys überforderte Ehefrau oder Juliens Ablehnung an Mackeys Friedensangebot reicht das noch zu guter Unterhaltung.

Wertung:              (6/10)

 

Verfasser: evildead

 

  1x10 - Der Held des Tages

  1x08 - Amor und Speed

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite