Der Held des Tages

(Dragonchasers)

 

Staffel 1, Folge 10 

Während Mackey der Prostuierte Connie beim trockenen Drogenentzug hilft, hat Dutch endlich eine heiße Spur im Serienkillerfall. In einem Verhörmarathon muss er sich auf die Psychospielchen des mutmasslichen Killers einlassen um Zeit für weitere Nachforschungen und Durchsuchungen zu gewinnen. Trubel auf dem Revier: Durch eine Unachtsamkeit von Julien wird Danny Sofer von einem aidskranken Transvestiten gebissen und eine Reporterin offenbart ein schmutziges Kapitel aus Acevedas Vergangenheit. 

Beste Szene der Episode:
Dutch wird nach der Überführung des Killers auf dem Revier wie ein Held umjubelt und scheint stolz und glücklich. Als er jedoch allein in seinem Auto sitzt, bricht er weinend zusammen. Scheinbar hat der Killer mit den Analysen über seine Minderwertigkeitskomplexe genau Dutchs wunden Punkt getroffen.

Lieblingszitate:

Die Kurzanalyse über Dutch auf der Tafel des Killers:

Detective Wagonbach, craves respect, fantasizes about being well-liked, yet shows no outward manifestation of his low self-esteem. Feels ignored, unappreciated, inadequate with women.

Nach der etwas schwächeren 9-ten Episode zeigt sich The Shield hier wieder von seiner stärksten Seite. Wenn man dem hochinteressanten Handlungsstrang um Dutch überhaupt etwas vorwerfen kann, dann das er zu schnell beendet wurde, da im Fall noch Potential für einige weitere Episoden gesteckt hätte. Schade drum…aber auch so bekam man ein faszinierendes Psychoduell zwischen dem scheinbar biederen Automechaniker und dem scheinbar überforderten Dutch zu sehen. Ein Duell in dem die Machtverhältnisse sich am Ende ganz anders herausstellen als man es während des Verhörs dachte. Musste man erst annehmen das Dutch sich dadurch endgültig zum Ziel des Spottes seiner Kollegen degradiert, offenbart sich am Ende sein psychologisches Geschick..und letztendlich auch seine Verletzlichkeit. Ebenso überraschend kam die Neuigkeit über Aceveda…auch wenn sich die Anklage wegen Vergewaltigung in seiner Jugendzeit am Ende als Verleumdung herausstellte. Etwas seltsam mutet aber an das Mackey diese Nachricht zwar mitbekommt, aber keine Anzeichen zeigt diese knifflige Tatsache als Druckmittel verwenden zu wollen. Vielleicht war er auch zu beschäftigt sich um Conny zu kümmern. Festzuhalten bleibt da vor allem das man endlich erfährt, warum Mackey ihr hilft…und wenn er seiner Frau wirklich die Wahrheit erzählt hat, sind das weit selbstlosere Gründe als der geneigte Zuschauer erwartete.

Neben dem zwar sehr amüsanten, aber vernachlässigenswerten Nebenhandlung um Shane, der sich von der Stripperin beim Verhör im wahrsten Sinne des Wortes aufs Kreuz legen lässt, bekam man erneut zu sehen wie tief Julien Lowes Verzweiflung über seine Homosexualität ist. Hätten ihn seine Kollegen nicht zurück gehalten, hätte er den Transvestiten bei der Deckenparty zweifelsohne zu Tode geprügelt….weniger wegen des Angriffs auf Danny…sondern weil er seinen Selbsthass auf ihn projezierte. 

Fazit: Dragonchasers bot eine gelungene Mischung aus kammerspielartiger Spannung, Humor und Dramatik. Gewürzt mit weiteren Offenbarungen und Einblicken in das Seelenleben der Charaktere wieder mal bemerkenswert starke 45 TV-Minuten.

Wertung:              (8/10)

 

Verfasser: evildead

 

  1x11 - ...

  1x09 - Amor und Speed

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite