38 Minuten

(Thirty Eight Minutes)

 

Staffel 1, Folge 4

Major Sheppard ist mit einem Team zum Wraith-Planeten zurückgekehrt, um zu überprüfen, ob sich dort noch Wesen dieser schrecklichen Rasse aufhalten. Dort angekommen muss man erkennen, dass die Wraith die Basis offenbar verlassen haben - nur wenige Feinde sind zurückgeblieben, und greifen das Team nun an. Auf der Flucht gerät Major Sheppard in eine Art Spinnennetz, und fortan klebt eine Art Riesenzecke an seinem Hals, welche ihm, ähnlich wie die Wraith, langsam die Lebensenergie auszusaugen scheint. Beim Rückflug ergeben sich jedoch Probleme: Der Puddlejumper wurde durch den Beschuss der Wraith beschädigt, und eine der Antriebsgondeln lässt sich nicht wieder vollständig einfahren - das Schiff bleibt im Stargate stecken. Der Ereignishorizont verläuft direkt durch den Puddlejumper hindurch, was bedeutet, wenn es nicht innerhalb von 38 Minuten gelingt, das Schiff zu befreien, schaltet sich das Stargate ab, das Shuttle wird in zwei Hälften geteilt und Sheppard, Teyla und McKay sind dem Weltraum schutzlos ausgeliefert...

Die der Folge zugrundeliegende Idee ist grundsätzlich höchst interessant und originell - leider kann ich mich jedoch des Gefühls nicht erwehren, dass man hier noch mehr hätte herausholen können. Die Folge dauert 42 Minuten, den Leuten bleiben 38 Minuten Zeit, um eine Lösung zu finden - da drängt sich doch fast der Einsatz einer tickenden Uhr à la "24" auf. Einerseits hätte diese Idee die Möglichkeit geboten, eine herrliche Parodie auf diese geniale Thriller-Serie abzuliefern, und selbst wenn die Macher doch lieber einen ernsteren Ton wahren wollten, hätte man doch wenigstens in den letzten 10-15 Minuten eine Art Countdown einbauen und das Geschehen in Echtzeit ablaufen lassen können - was nicht nur die Spannung nochmal deutlich erhöht hätte, sondern auch eine nette Hommage an "24" gewesen wäre (von der sich die Macher bei dieser Folge ja ohnehin offensichtlich haben inspirieren lassen). So hat leider etwas der Zeitdruck gefehlt, man wusste nie ganz genau, wie viel Zeit den Leuten jetzt noch bleibt - insofern also schade, dass man sich nicht etwas deutlicher an der Hitserie mit Kiefer Sutherland orientieren wollte. Wobei ich neben "24" auch "Apollo 13" als Inspirationsquelle für diese Folge ausmachen konnte, haben doch die Szenen in Atlantis, wo die Wissenschaftler verzweifelt an einer Lösung für das Problem arbeiten, sehr an die entsprechenden Momente aus dem SF-Hit mit Tom Hanks erinnert. Etwas seltsam dann das Ende, wo doch tatsächlich das komische Viech wieder herauskriecht - das hätte man sich sparen sollen, waren die letzten Minuten doch so schon spannend genug, insofern war die entsprechende Wendung meines Erachtens völlig überflüssig. Nicht minder seltsam war der komische Kauz, der unbedingt gemeint hat, Dr. Weir in dieser Stresssituation anzufauchen. Ich bin wirklich schon gespannt, ob wir den Kerl wiedersehen werden, oder ob die entsprechende Szene nur eingebaut wurde um a) Sympathien für Dr. Weir (die in dieser Szene natürlich völlig unberechtigterweise angegriffen wurde) zu gewinnen und b) zu zeigen, dass in Atlantis eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern es eben auch Konflikte gibt. Die größte Stärke der Folge, neben der interessanten Grundidee, war für mich jedenfalls auch diesmal wieder McKay. Was soll ich sagen, ich liebe den Kerl einfach! Momentan sieht es wirklich so aus, als würde er für mich den Status einnehmen, den O'Neill bei Stargate hat: ein positiver Faktor, der selbst die schlechtesten Folgen noch unterhaltsam macht, und absolut unentbehrlich. Weir wirkte leider gerade in dieser Folge, wo ihre Führungskompetenz gefragt war, wieder wie eine Ripley-Kopie, ich hoffe dieser Eindruck legt sich mit der Zeit. Und Sheppard (bzw. die Folge generell) hatte leider das Problem, dass ich nicht im geringsten mit ihm mitgezittert habe, ja es mir sogar tatsächlich lieber gewesen wäre, er wäre draufgegangen. Tut mir leid, ich kann mit der Figur halt einfach nichts anfangen...

Fazit: Eine sehr interessante Grundidee, aus der man jedoch mit einer deutlicheren und offensichtlicheren Orientierung am TV-Hit "24" noch deutlich mehr Spannung hätte herausholen können...

Wertung:              (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

   1x05 - Unter Verdacht

   1x03 - Dunkle Schatten

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2005 MGM Home Entertainment