Enthüllung

(Disclosure)

Staffel 6, Folge 17

Das Stargate-Programm kann nicht länger geheim gehalten werden, und so werden Vertreter der wichtigsten Regierungen von den USA und Russland eingeladen, um ihnen endlich die Wahrheit über verschiedenste seltsame Vorfälle der letzten Jahre darzulegen. Die USA wird dabei von Senator Kinsey repräsentiert, als Vertretung des Stargate-Programms sind General Hammond und Major Davis geladen. Wie schon vor fast 5 Jahren macht auch diesmal Senator Kinsey keinen Hehl aus seiner Ablehnung und Skepsis gegenüber dem Stargate-Programm. In aller Ausführlichkeit weist er die fremden Regierungen auf die Gefahren aus diesem Programm hin, und lenkt die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf die Vorfälle, als die Erde kurz vor der Vernichtung stand. Doch schon bald wird klar: Es geht Senator Kinsey diesmal nicht darum, das Projekt zu beenden. Vielmehr will er das Stargate-Programm unter die Kontrolle des NID stellen.

Also ich weiß nicht... ich fand diese Folge wirklich nicht berauschend. Liegt wohl an mir, ich habe generell so meine Probleme mit diesen "Clip-"Folgen, die dazu dienen, nochmals auf vorangegangene Ereignisse hinzuweisen, und natürlich vor allem, Geld zu sparen! *g* Wobei ich sagen, muss, dass ich die entsprechende Folge in Staffel 1 sogar noch recht gelungen fand, da ich mir damals echt unsicher war, ob es nicht vielleicht schlecht ausgehen und das Stargate-Programm tatsächlich gestoppt werden könnte, und tatsächlich geschah das ja dann sogar auch. Diese Wendung hat diese Folge für mich gerettet. 

Leider kann "Enthüllung" nichts dergleichen bieten. Keine Sekunde hält man es für möglich, dass Kinsey tatsächlich die Kontrolle über das SG-Programm erhält. So ist dies leider eine Folge ohne jegliche Spannung...

Ach ja, kleines SF-Fact am Rande: der Vertreter der chinesischen Regierung ist SF- und PC-Spiele-Fans bereits als "Vagabond" aus den Teilen 3 und 4 der Wing Commander-Reihe bekannt.

Fazit: Das diese sogenannten Clip-Folgen natürlich perfekt sind, um nach einigen sehr kostspieligen Episoden wieder ein wenig Geld zu sparen, ist mir schon klar. Dennoch, wenn es schon unbedingt sein muss, hätte man sich wenigstens ein bisschen mehr Mühe geben können.

Wertung:   (2/10)

 

Verfasser: cornholio

  6x18 - Gestrandet

  6x16 - Metamorphose

Zurück zur Übersicht