Der falsche Klon

(Fragile Balance)

Staffel 7, Folge 3

Die Sicherheit hat einen Jungen aufgeschnappt, der in den SGC-Komplex eindringen wollte, und behauptet, er wäre Jack O'Neill. Nachdem die anfängliche und durchaus verständliche Skepsis von Carter und Co. verflogen ist, versucht man herauszufinden, wie es dazu kommen konnte. Nach einiger Zeit beginnt sich Jack an gewisse Dinge zu erinnern, die darauf hindeuten, dass er von Außerirdischen entführt wurde. Daniel Jackson und Te'alc stellen Nachforschungen an, und finden heraus, dass sich Jack's Beschreibung der Ereignisse mit denen von früheren angeblichen Entführungsopfern bis ins kleinste Detail deckt. Doch wer steckt dahinter? Und wie soll man die Verantwortlichen aufspüren und dafür sorgen, dass Jack wieder seine ursprüngliche Form bekommt?

Zuerst mal Gratulation an die Übersetzer! Einfach "wunderbar", wie die Herkunft des jungen O'Neill's, die eigentlich in den ersten 30 Minuten für Spannung hätte sorgen sollen, hier im Titel vorweggenommen wurde. Da haben sich ein paar Leute wirklich mal wieder selbst übertroffen, denn verständlicherweise hält sich dadurch, dass man bereits weiß, dass es sich um einen Klon handelt, die Spannung eher in Grenzen. Davon einmal abgesehen ist die Folge aber durchaus interessant. Vor allem der Junge, den man verpflichtet hat um O'Neill's Klon zu spielen, liefert eine wirklich tolle Leistung ab, und vermag völlig zu überzeugen. Auch auf den nötigen Tiefgang wird nicht vergessen. In dieser Hinsicht gefallen vor allem die Szenen, in denen es um die weitere Zukunft des Klons geht, sowie die durchaus nachdenklich stimmende Frage, was man in seinem Leben anders machen würde, wenn man mit dem gegenwärtigen Wissen noch einmal die Chance dazu bekommen würde. Trotz aller etwas ernsterer Töne ist der Ton der Folge nichtsdestotrotz ein eher lockerer, denn wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch wieder einige zynische Sprüche von O'Neill (teilweise sogar im Doppelpack *g*), die für den nötigen, Stargate-typischen Humor sorgen. Witzig auch, wie man sich wieder einmal SF-Mythen bedient, in diesem Falle die angeblichen Entführungen durch Außerirdische. Leider kann die Auflösung am Ende nicht ganz überzeugen, und auch die eine oder andere Länge schleicht sich im Verlauf der Handlung ein. Nichtsdestotrotz ist "Der falsche Klon" durchaus unterhaltsam.

Fazit: Eine nette Folge. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Wertung:   (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x04 - Orpheus

  7x02 - Alles auf eine Karte (Teil 2)

 

Zur Episodenliste von Stargate

Zur Hauptseite