Alles auf eine Karte (Teil 2)

(Homecoming)

Staffel 7, Folge 2

Anubis hat von Jonas (natürlich unfreiwillig) erfahren, dass auf seiner Heimatwelt Naquadria existiert, und steuert nun auf den Planeten zu. Die Bewohner werden angegriffen, der Naquadria-Vorrat gestohlen... doch offenbar ist Anubis auch noch auf der Suche nach etwas anderem. Inzwischen hat SG-1 von dem Überfall erfahren und sich auf dem Planeten eingefunden. Von Teal'c gibt es gute Neuigkeiten: Der inzwischen recht senile Yu wurde abgelöst, nun führt Baal die Schiffe der aufständischen Systemlords an. Man befindet sich bereits auf dem Weg, um Anubis noch möglichst angreifen zu können, so lange er sich in der Atmosphäre des Planeten befindet (da die Schilde dort geschwächt sind). Nun muss SG-1 versuchen, herauszufinden, was Anubis von dem Planeten noch will, und ihn möglichst lange davon abhalten, es auch zu bekommen...

Auch die zweite Folge der 7. Staffel konnte mich nicht wirklich überzeugen. Im Gegensatz zu früheren solchen "Arc"-Folgen fehlt diesmal einfach irgendwie die Spannung, wobei ich auch nicht wirklich sagen kann, woran es liegt. Ist es die nicht unbedingt sehr einfallsreiche Handlung? Liegt es, wie im Review zu Teil 1 der Doppelfolge schon angesprochen, einfach daran, dass man sich der Sicherheit der SG-Teammitglieder einfach zu sicher ist? Haben die Handlungsfäden einfach nicht zusammengepasst? Musste man zu viel in einer Zweiteiler quetschen, so dass man so schnell durch die Handlung gehetzt ist, dass einfach keine Zeit blieb, um sich hineinzuversetzen und mitzufühlen? Wurde das ganze einfach nur schlecht inszeniert? Oder hat sich die Stargate-Erfolgsformel etwa schon abgenutzt? *nichthoff* Woran es auch liegen mag, selten war ich von einem Stargate-Staffelbeginn so unbeeindruckt und enttäuscht. Was mir Hoffnung macht, ist dass ich zu Beginn der 6. Staffel bereits ähnliche bedenken hatte, die sich nach dem Ende der "Wachablöse" nach und nach zerstreut haben (zumindest bis ca. zur Mitte der Staffel, danach ging's leider wieder bergab). Möglicherweise wird es diesmal wieder ähnlich sein. Und grundsätzlich stimmt mich die Tatsache, dass Daniel nun endlich wieder da ist und man sich von Jonas verabschiedet hat, durchaus positiv. Hoffentlich verstehen es die Verantwortlichen auch, diese Möglichkeit für sich zu nutzen und in wirklich gute Folgen umzuwandeln.

Fazit: Alles in allem ist der Staffelbeginn diesmal eher weniger gelungen. Da man jetzt allerdings wieder das gute alte Stargate-Team beisammen hat, will ich der 7. Staffel trotz alledem mal einen Hoffnungsvorschuss geben und den weiteren Folgen mit durchaus freudiger Erwartung entgegensehen...

Wertung:   (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x03 - Der falsche Klon

  7x01 - Alles auf eine Karte (Teil 1)

 

Zur Episodenliste von Stargate

Zur Hauptseite