Die Vertreibung

(Sacrifices)

 

Staffel 8, Folge 9

Als Teal'c gemeinsam mit Bratak den Hak'tyl einen Besuch abstattet, erfährt er gleich zwei für ihn wenig erfreuliche Neuigkeiten. Ry'ac hat sich in eine der Kämpferinnen der Hak'tyl verliebt, und die beiden wollen in wenigen Tagen heiraten. Teal'c ist darüber alles andere als erfreut, befürchtet er doch, sein Sohn könnte dadurch vom eigentlichen Ziel - dem Kampf gegen die Goa'uld, abgelenkt werden. Außerdem macht Ishta, die Anführerin der weiblichen Jaffa-Rebellion, Teal'c klar, dass sie nicht mehr warten können und schon bald gegen Moloc zuschlagen werden - da dieser mittlerweile angeordnet hat, dass jedes in seinem Gebiet geborene weibliche Jaffa-Kind sofort getötet werden soll. Doch ein letztes Treffen, in dem die Frage des Angriffs ein für allemal geklärt werden soll, stellt sich als Falle von Moloc heraus, und Ishta gerät in Gefangenschaft...

Um Himmels willen, was war DAS denn für eine katastrophale Folge?!?! Den ganzen Hochzeits-Handlungsstrang kann man gleich mal zur Gänze in die Tonne treten. Vor allem die erste Zeremonie war derart dämlich dass es mir fast physische Schmerzen verursacht hätte. "Nein, ich knie nicht vor ihm" (ganz böse, perverse und verdorbene männliche Geschöpfe mögen hier gar an ganz etwas anderes denken als von den Machern eigentlich beabsichtigt war - schämt euch!) und dann Ry'acs beharren, da es doch zur Zeremonie dazugehört - derart gekünstelt, unecht, verkrampft, konstruiert - und noch dazu absolut peinlich. Generell war der komplette Hochzeitsstrang einfach nur grauenhaft und strotzte nur so vor den üblichen Klischees (wie die Ablehnung des Vaters). Diese B-Story war wohl die mit Abstand schlechteste Story der Stargate-Geschichte, und schlägt selbst so Peinlichkeiten wie die um Emanzipation kämpfende Samantha Carter (siehe "Verraten und Verkauft") um Längen. Leider war die A-Story rund um den Angriff auf Moloc nur unbedeutend besser, war diese doch einfach nur ein erneutes Wiederkäuen altbekannter und in Stargate schon unzählige Male gesehener Elemente - insbesondere der Verrat und dass Ishta und Co. im Endeffekt in eine Falle tappen, ist viel zu ausgelutscht und damit langweilig. Ich meine, gab's eigentlich schon jemals ein Treffen der Jaffa-Rebellion, bei dem es KEINEN Hinterhalt gegeben hat? Ne, sorry, Jungs, aber das war ja wohl ein kompletter Reinfall...

Fazit: "Die Vertreibung" gehört ohne jeden Zweifel zu den schlechtesten Folgen der "Stargate"-Geschichte. Absolut grauenhaft...

Wertung:    (1/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  8x10 - Endspiel

  8x08 - Colson

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © SciFi; Der Bildausschnitt entstammt dem Screenshot-Archiv der Seite Stargate-Planet.de