Joe

(Citizen Joe)

 

Staffel 8, Folge 15

Wie schon in der letzten Folge so trifft auch diesmal General Jack O'Neill zu Hause einen uneingeladenen Besucher an. Dieser stellt sich als Joe vor, hält O'Neill eine Waffe an den Kopf und behauptet, er habe sein Leben zerstört. Und das kam so: Vor ungefähr 7 Jahren stolperte Joe bei einem Flohmarkt zufällig über einen seltsam aussehenden Stein. Als er diesen gekauft hatte, begann er auf einmal Visionen zu haben - von SG-1 und ihren Erlebnissen. In den folgenden 7 Jahren hat er alle Missionen von SG-1 quasi miterlebt und mitgefiebert. Zuerst fanden alle seine neuen Geschichten noch wahnsinnig spannend und interessant, doch mit der Zeit wurde sich Joe immer sicherer, dass es sich dabei nicht einfach um Einbildung handelt, sondern dass all diese Dinge tatsächlich passieren - und ab da begannen sich langsam aber sicher alle von ihm abzuwenden - sowohl die Kunden seines Frisiersalons als auch seine Frau. Und nun steht Joe mit seiner (Spielzeug)Pistole bei O'Neill und möchte endlich Gewissheit haben, ob er wirklich verrückt ist, oder ob all diese Dinge aus seinen Visionen tatsächlich wahr sind...

Also normalerweise bin ich ja absolut kein Freund von Clipshows - aber "Joe" war einfach nur genial. Schon allein diese originelle und faszinierende Idee, dass ein Außenstehender, im Prinzip ein ganz normaler Kerl wie du und ich, die Missionen von SG-1 derart unmittelbar miterlebt und richtig mitfiebert, wie bei einer Art Reality-Show... einfach nur herrlich. Diese wirklich geniale Idee bot den Machern die Möglichkeit, die wichtigsten Erlebnisse aus 8 Jahren Stargate noch einmal Revue passieren zu lassen - und im Gegensatz zu anderen Clipshows, wo man sich normalerweise auf die spektakulärsten Szenen etc. konzentriert, hat man diesmal darauf geachtet, dem Zuschauer auch wirklich HANDLUNGEN und EREIGNISSE noch einmal in Erinnerung zu rufen. Eingebettet wurde das ganze in eine wirklich humorvolle Geschichte, die vor allem aufgrund der bereits angesprochenen wirklich großartigen Grundidee und den zahlreichen Anspielungen auf die Serie und/oder die Fanreaktionen auf bestimmte Ereignisse bzw. Folgen zu gefallen weiß. Wenn z.B. Joe den "Tod" von Daniel Jackson betrauert oder sich über Neuzugang Jonas beschwert, ertappt man sich dabei, wie er im Prinzip ganz ähnliche Gedanken von einem selbst wiedergibt. Und insbesondere jene, die seit einigen Jahren in diversen Stargate-Diskussionsforen herumschwirren werden viele Wortmeldungen wiedererkennen. Doch mit zunehmender Laufzeit schlägt die Folge auch zunehmend ernstere Töne an, wenn Joe's Visionen langsam aber sicher zu einer Obsession werden, und er damit alle um ihn herum vertreibt. Spätestens wenn ihn seine Frau endgültig verlässt, so sehr man sie auch verstehen kann, kommt man gar nicht umhin, mit ihm Mitleid zu haben. Um so erfreuter ist man, wenn sich am Ende General O'Neill erbarmt und Joe's Frau klar macht, dass er kein Spinner ist, sondern all dies tatsächlich passiert ist. Doch nicht nur die Handlung, auch die schauspielerischen Leistungen wissen zu gefallen. Vor allem Dan "Homer Simpson" Castellaneta (angesichts von O'Neills Vorliebe für die Simpson ist das allein ein genialer Insider-Gag) brilliert als langsam dem Wahnsinn verfallender Joe. Einziger kleiner Wehrmutstropfen der Folge: Dass auch O'Neill solche Visionen hatte, nur halt von Joe's eher normalem Leben, erschien mir etwas seltsam und unpassend, eher wie ein zwanghaft eingestreuter Gag in letzter Sekunde. Meines Erachtens hätte man sich das sparen sollen, da es schon etwas seltsam erscheint, dass Jack 7 Jahre lang solche Visionen hatte und kein einziges Wort darüber verloren hat. Davon abgesehen war "Joe" aber wirklich eine höchst unterhaltsame Episode...

Fazit: Die perfekte Einstimmung auf das große, 5 Episoden lange Finale der "alten" Stargate-Serie, bevor mit Staffel 9 ein Neustart beginnt. Auf höchst gelungene und amüsante Art und Weise und unterstützt von einer wirklich genialen Grundidee lässt man hier die wichtigsten Ereignisse der Serie noch einmal Revue passieren und ruft somit dem Zuschauer die wichtigsten Veränderungen und Momente noch einmal ins Gedächtnis - und macht ihm klar, wie viel das Stargate-Team schon erlebt hat, und wie sehr sich die Figuren bzw. insbesondere das Universum an sich in den vergangenen Jahren verändert hat. "Joe" ist ohne jeden Zweifel die beste Clip-Folge aller Zeiten!

Wertung:                  (8/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  8x16 - Abrechnung (Teil 1)

  8x14 - Konfrontation

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2005 MGM Home Entertainment