Höhere Mächte

(The Powers That Be)

 

Staffel 9, Folge 5

Um mehr über die Ori zu erfahren besucht SG-1 einen Planeten, zu dem Vala laut ihrer eigenen Aussage gute Beziehungen pflegt. Mitchell und Co. sind allerdings sehr überrascht, als sie über diese "guten Beziehungen" mehr erfahren: Offenbar hat Vala sich in den vergangenen Jahren bei der Bevölkerung als Goa'uld ausgegeben, und die Bewohner des Planeten fleißig versklavt und ausgebeutet. Daniel hofft, ein Geständnis von Vala könnte die Bewohner den Ori gegenüber skeptischer machen, doch dieser Plan geht gründlich schief, und Vala wird vor Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Damit nicht genug, kehrt der Prior der Ori schon bald auf den Planeten zurück, und droht der Bevölkerung mit dem Tod, falls sie sich ihnen nicht anschließen wollen. Nur kurz darauf erkranken die Bewohner nacheinander an einer Seuche - und das SG-Team scheint machtlos...

Langsam, sehr langsam - aber immerhin - schöpfe ich Hoffnung für die Zukunft der Serie. Zwar war auch in der 5. Folge einiges suboptimal, was insbesondere angesichts der interessanten Grundidee hinter der Handlung schmerzt, aber immerhin zeigt sich endlich mal Potential. Und dabei sah es nach dem Einstieg noch nicht sonderlich gelungen aus. Wieder konzentrierte man sich auf Vala’s Vergangenheit, und es tut mir leid, ich bleib dabei: Die Figur ist mir in der 9. Staffel bisher ungefähr so sympathisch wie 'ne Wurzelbehandlung (weshalb ich auch im späteren Verlauf der Folge nie mit ihr mitfühlen konnte), und ebenso lustig. Auch hat man leider sehr lange einen humorvoll-seicht/leichten Ton beibehalten - was auch irgendwie zur 2 Hälfte der Folge gar nicht passt. Eben diese ist dann auch der Grund, warum mir "Höhere Mächte" schon deutlich besser gefallen hat als die Episoden zuvor. 1. geht diesmal nicht alles rund, und die Ori stellen sich als deutlich mächtigere Gegner heraus als bisher angenommen, und 2. gibt es in dieser Folge eine Niederlage für SG-1 (fast) auf der ganzen Linie. Das ist wirklich mal eine nette Abwechslung und weckt zudem Interesse, wie es mit dieser Handlung weitergehen wird.

Fazit: Während mich die humorvollen Elemente auch bei "Höhere Mächte" leider wieder mal nicht überzeugen konnten, wurde dieses Manko durch die tragische Entwicklung und das - zumindest für SG-1 - Unhappy Ending wieder halbwegs ausgeglichen. Mit einer für Stargate-Verhältnisse unterdurchschnittlichen Wertung zwar immer noch weit davon entfernt als Highlight zu gelten, zeigte "Höhere Mächte" wenigstens Potential, welches ich in den vorangegangenen Episoden schmerzlich vermisst habe - und gibt mir damit zumindest einen Funken Hoffnung für die weitere Zukunft der Serie...

Wertung:              (6/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 11.09.2006

 

   9x06 - Das Schutzschild

   9x04 - Unsichtbare Fesseln

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2006 MGM Home Entertainment