Das Schutzschild

(Beachhead)

 

Staffel 9, Folge 6

Nerus, ein ziemlich dekadenter Goa'uld, wendet sich mit neuen Informationen zu den Ori an das Stargate-Kommando: Ein Prior ist auf einen von den Jaffa-Rebellen kontrollierten Planeten zurückgekehrt und hat, nachdem diese sich nicht erneut falschen Göttern unterwerfen wollen, ein Schutzschild rund um das Stargate errichtet. Seitdem weitet sich das Kraftfeld kontinuierlich aus, und Gott weiß was passieren wird, wenn es den ganzen Planeten umfasst hat. SG-1 bricht, verstärkt durch die wieder zum Team zurückgekehrte Samantha Carter, mit der Prometheus auf, um die Ori zu stoppen. Doch die Angriffe führen nur dazu, dass sich das Kraftfeld noch schneller ausbreitet, und schon bald wird klar, dass der Planet den Ori als Portal dienen soll, um aus ihrer Galaxie in die unsere zu wechseln...

Auch diese Folge hatte wieder ein paar gute Einfälle und nette Ideen zu bieten. Visuell fand ich vor allem das Tor gelungen, dass sich die Ori aus verschiedenen Schiffen zusammensetzen wollten (siehe Screenshot zur Folge) - auch wenn ich schwören könnte, etwas ähnliches schon irgendwo einmal gesehen zu haben (sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen, bitte an cornholio@chello.at ). Die Idee war trotzdem sehr interessant und wurde auch wirklich gut umgesetzt. Was die Handlung betrifft, offenbaren sich jedoch ein paar Schwächen. So hat es mir dann doch ein bisschen zu lang gedauert, bis Colonel Carter und Co. endlich bemerkt haben, dass der Angriff auf das Schutzschild dieses nur stärkt und größer werden lässt - für mich war das schon nach der Detonation der Naquadah-Bombe klar. Hier hat mich Samantha schon ordentlich enttäuscht - auch wenn natürlich ihre Rückkehr grundsätzlich sehr willkommen war. Dadurch wird das SG1-Feeling gleich merklich verstärkt. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass nun Mitchell noch deutlich stärker wie ein Störfaktor wirkt, und er O'Neill einfach nicht ersetzen kann. Vala's vorläufiger Abschied könnte jedoch dabei helfen, ihn schneller ins SG-Team zu integrieren, da damit einer der beiden Fremdkörper mal weggefallen ist. Angesichts meine Vala-Ablehnung dürfte es demnach auch kaum überraschen, dass mich ihr Heldentod nicht sonderlich mitgenommen hat - im Gegenteil, mir wäre es nur recht, wenn das ihr endgültiger Abschied aus der Serie gewesen wäre. Aber mittlerweile kenne ich Stargate einfach schon zu gut, als das ich daran glauben könnte (ich hätte echt gern 10 Euro für jeden Scheintod im SG-Universum, das würde locker reichen um mir alle Staffeln auf DVD zuzulegen ). 

Fazit: Visuell beeindruckend und insbesondere gegen Ende hin zunehmend spannend, jedoch mit einigen Schwächen in der Handlung...

Wertung:              (6/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 11.09.2006

 

   9x07 - Ex Deus Machina

   9x05 - Höhere Mächte

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2006 MGM Home Entertainment