Alois Modellflugseite

Pilotenfigur aus dem 3D Drucker

Wenn man in verschiedenen Foren und Zeitschriften schmökert findet man immer wieder realistisch aussehende Figuren wo das Gesicht so aussah wie der steuernde Pilot selbst. Genau so etwas wollte ich machen, also eine Firma gesucht das von mir einen 3d Scan macht und dann drucken und bemalen. So die Idee dahinter, eine Firma habe ich gefunden die mich scannte, ausdrucken und bemalen hat dann einiges an Zeit in Anspruck genommen und war ein Abenteuer in Sich, die richtige Grösse finden, ausdrucken, nachbearbeiten, bemalen und der letzte mit Airbrush lackieren. Die rechte Figur darf jetzt in der Avanti S mitfliegen.

Ein paar Monate und Erfahrungen später druckte ich eine weitere Figur für meine Sbach. Siehe Bild unten

Im Sommer 2018 kaufte ich einen Bausatz einer Yak54 von Quicke Somenzini, die möchte ich im Herbst aufbauen und ab der Saison 2019 fliegen. Natürlich braucht auch die Yak einen Piloten den ich schon druckte und bemalte.

Frühjahr 2020, in den Wochen des Corona Lockdowns sucht man zwangsläufig nach Beschäftigung und da der Pilot der Cup eh zu klein war druckte ich eine grössere Figur und einen neuen Sitz, hier das Ergebnis: