at B737ng

Willkommen auf dieser kleinen Seite
rund ums Thema Fliegen und Flugsimulation

                                                          ....mein Hobby ist die Bobby, nur wer muss fliegt den Bus ;)
Der Traum vom fliegen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst.
In unserer modernen Zeit wo vieles schon so ausgereift ist, ist es zum Alltag geworden. Wer aber anfängt, sich genauer dafür zu interessieren, kann dieser Faszination erliegen. Da liegt es dann nahe, sich der Herausforderung zu stellen, es einmal schaffen zu können ein Flugobjekt in die Lüfte zu heben und es auch wieder in einem Stück heil auf den Boden zurückzubringen.
Bedingt durch die heutige Rechenleistung ist es gerade jetzt so einfach wie nie, sich diesen Traum zu Hause durch eine recht gute Flugsimulation zu erfüllen. Mehr noch: Die hohe Grafikpower modernen Computer machen es möglich, in recht realen Szenerien zu "fliegen".

Wohl nur wenigen von uns wird es aber vergönnt sein, irgendwann mal so ein richtig grosses Ding real zu fliegen. Und wenn es dereinst mal so weit sein sollte, darf man nicht vergessen dass man wohl dann den Grossteil seines Lebens darauf ausgerichtet hat.
O.K. man könnte ja zumindest einen Flugschein erwerben - tja aber: was tut man dann damit? Ich fahre mit dem Auto zum Flugplatz - fliege einen Runde, setze mich ins Fliegerkaffee und dann gehts nach Haus? Leider ernüchternd: reales Fliegen ist teuer...sehr teuer! Ausserdem habe ich noch andere Hobbies ;-). Auch wenn eine Kosten/Nutzen Rechnung bei Hobbies oft nicht so sachlich möglich ist.
Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, ich bin zu alt und habe zu wenig Zeit um auch dieses weitere Hobby zu einem Beruf zu machen.
So versuche ich mich halt ab und zu an der Flugsimulation. Wenn es geht, versuche ich klarerweise auch auf Tuchfühlung mit den "Echten" zu gehen. Sei es durch Fotografieren von Flugzeugen oder einen der begehrten "Jumpseatplätze" im Cockpit eines Airliners zu ergattern.

Im Februar 2002 war ein weiterer "Höhepunkt": Das Magazin FlightXpress organisierte in Frankfurt am Main ein Treffen, mit der Möglichkeit der Besichtigung des Flughafens, der Werft und praktische Trainingsessions im derzeit einzigartigem "Full Motion" Emergencytrainer sowie eines Fluges mit einem der professionellen Flugsimulatoren.
Ein sicher einzigartes Erlebniss den Unterschied zwischen dem zu spüren was ein Flugsimulator am PC leistet und wie sich die Schalter und Hebel und Steuerhorn in echt anfühlen.
Dabei wird auch gründlich mit einer "urban legend" aufgeräumt: Nur mit "PC Flusi" Erfahrung ist man wohl kaum in der Lage, in echt ein Flugzeug zu beherrschen. Gut ich denke jetzt: Meine Chancen sind von 0,5% auf 5% gestiegen ;-).

So genug gescherzt!


Flieg mit!

Als Aktion für die vielen zufriedenen Zahntaxi/Topdetkunden gab es einige Tagesausflüge. U.a. der erste AusFLUG mit der OE-LNP (B737-800WL) - zugleich der Jungefernflug: Gruppenbild in LOWS
Dazu wurden jeweils Boeing B737-3/4/6/800 (OE-ILG,OE-LNP,OE-LNI,OE-LNM) "ausgeborgt" für je einen Tag
Jeden Freitag im Oktober 2005 haben wir für einen BerlinausFLUG wieder eine Lauda Air Boeing 737 zur Verfügung.
[Leider sind schon alle Plätze vergeben - Danke den treuen Tagesausflügler!!! Geflogen wurde zuerst 2x mit A321-200 und dann wieder unsere geschätze B737-800] Erste Bilder gibt es bereits auf Topdent

LINKS

Austrian Aviation Art - Bilder aus der Luftfahrt
Aussichten - Bilder aus der B777
Flight X Press - das deutsche Magazin für Flugsimulation
Diskussionsforen: FlightXpress - luftfahrt.net - Schweizer Fliegerforum
Shops: Flugbetrieb Watschinger in LOAV
Schatzl Herbert's FLUSI-Schule für Anfänger und werdende Linienpiloten
Flugsimulator - real in Österreich
Flight Sim - die größte Sammlung an Gratis Addon's für Flugsimulation
Austrian Flightsimcorner
Neues aus der Flusiwelt oder Taxiway.de rund um FS2002
Austrian virtual Airline
Kommerzielle Österreichszeneries - Austrian Airports und Austria2002 wohl die beste Umsetztung eines Landes im Flugsimulator
Oliver Papst Scernery LEPA und EDDW (ein must have!)
Flugkarten der Österreichischen Flughäfen Virtual Airtraffic Control Austria und IVAO-Austria
Umfangreiche Flugkarten als PDF
Flughäfeninfo von A-Z Deutschland und Österreich (kommt noch)
Gerd Puppel (LH-A340): aktuelle Flugroutenkarten in GIF und CDR
FSCharts - comprehensive database of airports for flight for flightsim
Jeppesen - How to read Charts
Dream Fleet's B737-400 - Operationsmanual
aktuelle Navigationsdata für den Flusimulator z.b. F. FMC DF737-400, PIC767 etc
Flugplanung: RouteFinder einfach und gut! - Flugpläne ex Wien FIR-Flugpläne
Online mit dem Sim: Flightproject - IVAO - VATSIM
Infos um Flughafen Wien: Verein der Flughafenfreunde Wien - Graz - Linz -Vienna Aviation Photography
Luftfahrt.net - eine deutschsprachige Seite zum Thema incl. Fotogalerie und Forum
Plainspotting - HQ - Flugzeugfoto - Airliners.net - die größte Sammlung an Fotos aus der Luftfahrt
Aircraft-Photos - Flugzeugbilder.de - Luftfahrt.net
Cockpit der B737-800 detailiert - The B757/767 website - A340.NET
The B737 technical site - Sm@rtCockpit B737 and B767 incl. Prüfungsfagen
nicht unwichtig: Weatherlinks for Pilots - VAMET - Flugwetter Deutschland - Austrocontrol
NOTAM Service - Airport Informationen
Live Flugverkehr in San Franzisco Area (Echtzeit 10min verzögert) - Boston-Logan Live
Jede Menge an Avionics Links
Flugunfälle Untersuchungen: Österreich, Deutschland, Schweiz
Professionelle Schulungen: AeronautX

Lust auf einen Flug mit einem echten Fullmotionsim? dann bist du hier richtig
Proflight in Deutschland (Berlin/Bremen/Frankfurt)
Cockpitvideos und DVD's gibt es auf: CockpitDVD.de recht gute Auswahl und prompte Lieferung

Österreichische Privatpilotenwebseite
Ich und eine wirklich grosse (B777)
Engine at the cockpit
....see more oft the B777-2Z9/ER
Wünsche/Anfragen/Beschwerden ? Kontaktadresse
© Der Inhalt dieser Webseite unterliegt dem Urheberrecht. Die Nutzung ist auf rein private Zwecke beschränkt.

last rev: 2.6.2008