Wien 07.10.2009
Kl. Engersdorf - Heurigen GP
Ein
wunderschöner Herbsttag, dieser Samstag der 3. Oktober. Das letzte Saison
Rennen stand am Programm, ganz traditionell in Kl. Engersdorf. Ein kleines
Dorf das mit einigen Heurigen. Grund genug für viele Zuschauer sich den
Saisonabschluss der Österreichischen Radsport Elite Haut nah anzusehen!
Das Rennen ging gleich von Anfang an sehr schnell los. Es wurde heftig
attackiert doch es konnte sich erst bei der hälfte des Rennens eine Gruppe
lösen. Beim letzten Rennen, fuhr ich selber ein recht aktives Rennen und war
bei einigen Ausreisversuchen dabei, doch die Richtige Partie erwischte ich
leider nicht! Dennoch konnte ich mich am Schluss noch unter die Preisträger
mischen. In der Wienermeisterschaft holte ich Silber hinter Karlo Fister!
Wien 14.09.2009
Schwaz Tchibo Cup
Um 11:20 Uhr startete bei regen und 15°C das Hauptfeld in Schwaz in Tirol. Regenrennen sollte ich ja schon von der Peak Break gewohnt sein, nur mit dem Unterschied, dass das Rennen in Schwaz keine Rundefahrt war und ich am nächsten Tag nicht starten musste! In der 2. Runde versuchte ich mich bei einer zwischen Sprintwertung (Zieldurchfahrt). Dort kam ich nur als 2. durch. Den zu dem Zeitpunkt alleinigen Führenden konnte ich erst 5 km später stellen als uns fast zeitgleich das Feld wieder einholte! Im sog des Pelotons erholte ich mich wieder sehr gut aber es fing wieder an zu regnen und auf Grund der geringeren Belastung, fing ich an zu frieren. Ich sah des Rennen als gutes Training und hatte mich entschlossen frühzeitig duschen zugehen und das Rennen zu beenden. Letzter Renntermin wird am 3.Oktober in Kl. Engersdorf sein!
Wien 18.08.2009
Burgenland Rundfahrt - Tchibo Cup
Diesmal ohne Nervosität und unter 70 Pulsschläge am Start! Und das obwohl ich dieses Rennen noch nie beenden konnte! Ca. 2 km nach dem Start ereignete sich ein Massensturz bei dem ich gerade noch vorbei kam und nicht zu Sturz kam. nach ca. 25km fing die Steigung zum Geschriebenstein an. Ich konnte ganz gut mithalten und kam in der 2. Gruppe des Hauptfeldes zur Bergwertung. Auf der Abfahrt konnten wir das loch zur 1. Gruppe der Hauptfeldes schließen und hatten ca. 1 Minute Rückstand auf die Spitze! Die 2. Bergwertung Bernstein war kein Problem und wir näherten uns der 1. Zieldurchfahrt in Oberwart! Auf den letzen 6 Runden am Junioren WM Kurs wurde es noch einmal hart. Wir konnten zur Vorderen Gruppe aufschließen und es bildete sich erneute ein Spitzen Gruppe, in der letzen Runde konnte ich das Tempo vor lauter Krämpfen nicht mehr halten und musste das Feld ziehen lassen! Schwer gezeichnet kam ich ins Ziel und konnte das Rennen erstmal in meiner Karriere beenden, was für mich ein Erfolg war den einige große Namen mussten das Rennen frühzeitig beenden oder wurden wegen zu großen Rückstand aus dem Rennen genommen!
Wien 10.08.2009
Internationaler GU8 Gemeinde Feldkirchen/Graz
Franz Hartel (österreichische Bundestrainer) Erzählte mir vor dem Start, dass das Rennen im Vorjahr sehr schnell war und über 47 km/h Schnitt gefahren wurde. Das machte mich wieder nervös aber scheinbar brauch ich eine gewisse Nervosität vor dem Start dass es gut läuft. Nach der ersten Runde von fünf, haben wir ein Durchschnittstempo, von über 48 km/h angeschlagen! Ich versuchte mich so gut es ging zu verstecken und das gelang mir auch sehr gut! Ziel war es wieder im Hauptfeld ins Ziel zu kommen. In der letzten Runde gab es einen Führungswechsel an der Spitze, statt einer 9 Mann Spitze versuchte es eine 2 Mann Gruppe, mit dabei war Robert Nagy mein Team Kollege. Drei km vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt und ich kam als 47. bei einem Stundenmittel von 47,42 km/h ins Ziel.
Wien 26.07.2009
Internationale Purgstaller Radsporttage
Das erste mal wieder seit 3 Jahren, in einem Internationalen Starterfeld, mit dem Hauptfeld angekommen, Platz 56, ich bin mehr als zufrieden.
Am Start war ich so nervös wie schon lange nicht mehr. Die ersten 3 km wollte ich mich vorne einreihen um in guter Position in den ersten Anstieg zu fahren. Stattdessen verlor ich Position um Position und wurde immer weiter nach hinten durchgereicht. Ich dachte mir schon, dass ich das Rennen in der ersten Runde schon beenden werde weil ich das Tempo am Berg nicht halten können werde. Es kam aber alles anders. Am Anstieg konnte ich einige Positionen gut machen und arbeitete mich vom letzen drittel ins erste drittel, des Feldes. Mit mehr Selbstvertrauen ging ich dann in der nächsten Runde den Anstieg an die Hektik und die Positionskämpfe waren in der 2. Runde auch nicht mehr so intensiv. Ich fuhr relativ weit vorne und versuchte diese Position zu verteidigen. Ohne Probleme aber an meiner Leistungsgrenze, kam ich in der 2. Runde über den Anstieg. Vor dem Rennen war mein Ziel, im Hauptfeld ins Ziel zukommen das gelang mir auch.
Fazit: Mir fehlt es an Rennhärte und Renn km aber woher soll ich die denn auch haben? Am Sonntag den 9.8. werd ich das nächste Rennen in Angriff nehmen! In Feldkirchen bei Graz ein 144 km langes Rundstreckenrennen.
Wien 04.07.2009
Fazit Peak Break - Team Suunto
1000 km und 18000 hm in sieben Tagen! Mit der der Verkürzung der 3. Etappe über den Großglockner ist das nicht gelungen! Auch ohne dieser Etappe war es eine harte Aufgabe die restlichen km & hm zu bewältigen! Dazu gehört auch eine dementsprechende Vorbereitung! Mein Winter in Zypern war ja nicht gerade optimal, kaum km mehr krank als auf dem Rad, dann endlich Licht im Tunnel, 5 Wochen Training ohne Einschränkung. Dann wieder eine lange Pause Umzug von Zypern nach Wien mit Zwischenstopp in Berlin. In Wien dann erstmal ankommen, Wohnung beziehen usw. ... Dann endlich wieder ein halbwegs stabiler Tagesablauf und ein geregelter Alltag. Ca. 4 Wochen vor dem Start, konnte ich noch einen dreiwöchigen Trainingsblock mit intensiver Vorbereitung für die bevorstehende Belastung einbauen. Eine Regenerationswoche vor dem Rennen und dann ging es auch schon los. In den letzten Tagen vor der Abfahrt nach Graz war es noch einmal stressig, die SRM-Kurbel kam knapp vor Abfahrt, die Mavic Ksyrium Laufräder mussten noch mit den Conti Competition Reifen beklebt werden und die Trikots von Mavic die rechtzeitig in die Druckerei kamen und noch bedruckt werden sollten, kamen zu spät zu mir nach Hause! Ohne Aufdruck wären sie mit den Hosen und der Regenjacke gekommen und rechtzeitig da gewesen. Aber leider.... der Druckermeister hat sie zu spät weggeschickt!
Die 1. Etappe von Graz nach Klagenfurt war ziemlich hart für mich. Ich hatte die Wettkampfhärte noch nicht und hatte mit Krämpfen zu tun. Die 2. Etappe ging gleich schnell los und ich konnte mit einem Fluchtgefährten mit einem guten Vorsprung in den Anstieg nach Nassfeld reinfahren. Dann kam eine Schlechtwetterfront auf der Alpennordseite, es regnete schon seit Tagen! Wir waren auf dem Weg dort hin. Die nächste Etappe sollte über den Glockner führen, keine Chance, Schneefall bis 1600m. Erst ab Bad Mitterndorf besserte sich das Wetter und ich kam auch immer besser in Fahrt. Ich konnte mich förmlich in das Rennen hineinfahren und spürte das auch Tag für Tag. Auf der vorletzten Etappe musste mein Partner Stefan Sulser leider aufgeben, sein Knie machte nicht mehr mit! Stattdessen stand er am Straßenrand verpflegte und feuerte mich an. Die letzte Etappe nach Graz war eine Zusammenfassung der ganzen Woche bergig, hügelig, trocken und nass, es war alles dabei.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch Maya, meine Freundin und unsere Betreuerin, sie fuhr jeden Tag das Auto von Start ins Ziel und kümmerte sich um alles was es nebenbei zu tun gab. Und jeder der schon mal betreut hat, der weiß, dass das ein harter Job ist. Sie war alleine und hat alles gemacht, Die Taschen ins Zimmer gebracht, im Quartier geschaut das die Sauna angestellt und die Badewanne aufgefüllt war, massiert, am Straßenrand verpflegt und trotz all den Aufgaben hat sie es auch noch geschafft die ganzen Fotos, die ihr im Tourtagebuch findet, zu machen. Vielen vielen Dank dafür!
Bedanken möchte ich mich auch
bei unseren Sponsoren die uns ausgestattet haben!
Suunto & SRM - T6c & SRM Kurbel (die Daten wurden auf
www.peakbreak.com zur Schau gestellt)
Mavic - Laufräder und Bekleidung
Continental - Reifen und Freizeitbekleidung
DANKE!
21. - 27.06.2009
Peak Break 2009
Wien 18.06.2009
Peak Break
Am Samstag geht´s los!
1000 km & 18000 hm durch Österreich!
Ich werd versuchen fleißig zu berichten, wenn es geht, täglich und ein
Tourtagebuch zu gestalten. Mit Infos über die Etappe, Watt - Pulswerten,
Fotos usw.
Streckenführung:
1. Etappe Graz - Klagenfurt | 173 km, 2620 hm |
2. Etappe Klagenfurt - Lienz | 180 km, 2840 hm |
3. Etappe Lienz - Going | 175 km, 3210 hm |
4. Etappe Going - Kitzbühlerhorn | 023 km, 1000 hm |
5. Etappe Going - Bad Mitterndorf | 180 km, 2570 hm |
6. Etappe Bad Mitterndorf - Wolfsberg | 168 km, 2880 hm |
7. Etappe Wolfsberg - Graz | 142 km, 3200 hm |
Maya versorgt uns mit Verpflegung und schaut das unser Gepäck immer gut am Zielort ankommt. Sogar hohen Besuch aus Zypern werden wir in Kitzbühel empfangen, Familie Barthel (unser zypriotischen Nachbarn) haben ihre Heimreise angetreten und wir werden uns in Kitzbühel treffen. :-)
Wien 06.06.2009
Wieder in Wien trainieren
Lang ist´s her aber jetzt trainiere ich wieder im Raum Wien und auf den Straßen um Wien herum. In der ersten Woche hab ich leider gleich einen unangenehmen Zwischenfall mit einem Auto gehabt, dabei ist mir der Rahmen gebrochen. Doch die Firma Scott hat schnell reagiert und mir einen Neuen geschickt. Danke Luis, dass du das so schnell veranlasst hast!
Ja, so kommt es das ich mich jetzt mit dem neuen Addict auf die Peak Break vorbereite. Eine Österreichrundfahrt für Hobbyfahrer. Gemeinsam mit Partner Stefan Sulser und Betreuerin/Freundin Maya werden wir das Projekt am Samstag den 21.Juni angehen. Es wir einen täglichen Bericht über jede Etappe mit Veröffentlichung unserer SRM & Suunto Daten gehen. Wo genau diese zur Schau gestellt werden, gebe ich noch bekannt! Weiter werden wir von Mavic mit Laufrädern & Bekleidung unterstützt und ausgestattet. Zum Einsatz werden die neuen R-Sys Laufräder kommen und die neue Bekleidungscollection von Mavic. Natürlich fahren wir auch wieder die besten Reifen der Welt, Stefan und ich werden den Competition von Continetal aufziehen, so müssen wir selbst im Regen keine Grip Sorgen haben. Danke Jörg, Danke Karo.
Berlin 16.04.2009
Berlin Siteseeing Tour
Berlin - Wieder in Mitteleuropa. Ein Zwischenstopp in Berlin mit Maya bevor es nach Wien, wieder zurück nach Österreich, geht. Nach drei Jahren Zypern kehre ich wieder zurück in die Heimat. Im Moment bin ich noch in Deutschland auf Siteseeing Tour und Entspannung, bevor es wieder zum Training nach Hause geht. Ich werde mich auf die zweite Saisonhälfte und einen eventuellen Start bei der Trans Alp vorbereiten. Eventuell, weil es erst im Gespräch ist ob ich mit Partner Stefan Sulser (SUI) für das Suunto Team starte. Mehr News gibt es wenn ich wieder in Österreich bin.
Berlin 15.04.2009
ROADBIKE EVENT
Zwei Wochen lang war die Roadbike in Zypern auf
Besuch. Ein
zwei Wochen langer Testmarathon für alle Teilnehmer, denen die Zeit zu kurz
war um alles zu testen was die Händler zu Verfügung stellten! Mit dem besten
Material, fuhren wir auch die schönsten Touren und ein richtig gutes
Trainingsprogramm für mich. Höhenmeter kamen nicht zu kurz und lange
Grundlageneinheiten standen auch am Programm. Da die Wochen meine letzten
für Zypernbike waren, wollte ich noch einmal die Highlights, die ich so in
den letzen drei Jahren kennengelernt habe, in die zwei Wochen einbauen. Dies
ist mir sehr gut gelungen wobei ich zugeben muss, dass das nicht schwer war,
bei sehr ambitionierten Hobbysportlern die schon Mitte März einen sehr guten
Trainingsstand nachweisen konnten. Das Wetter war für die Zeit auch wie
bestellt, Sonne, Sonne, Sonne.... man brauchte gerade mal Ärmlinge und Windbreaker für die Berge.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle, bei meinen Sponsoren:
Karoline Rettig (Mavic), Jörg Malcherek (Conti), Alois Sebrich (Scott), die
zu Besuch auf Zypern waren.
Zypern 21.01.2009
ROADBIKE EVENT
Die Vorbereitungen für die
Saison 2009 laufen. Im März wird das Radsport Magazin
RoadBIKE in Zypern
sein. Es erwartet uns hier eine Art Messe in Zypern. Diverse Firmen wie
Scott, Suunto, Mavic, Continental werden dabei sein und ihre Produkte für
2009 präsentieren und testen. Im Dezember waren schon einige hier und
haben sich ein Bild gemacht was vor Ort möglich ist.
Daniel Geiger hat
einige Fotos gemacht um einen Eindruck an die Leser zu vermitteln. Ich
glaube das ist ihm ganz gut gelungen.
Siehe RoadBIKE 02/09.