Wie ich arbeite

ist die Frage nach meiner Qualifikation und der Kommunikation zwischen meinen Kunden und mir. Als Gesundheitspsychologe, Sozialmanager, Fitnesstrainer, Sozialabeiter und Psychotherapeut bin ich der systemisch- konstruktivistischen Denkweise verbunden. Die Psyche des Menschen und soziale Systeme sind jedoch derart komplex, dass viele Denkweisen zum Verständnis hilfreich sind. So ist mir der psychoanalytische Ansatz sehr vertraut und eine sinnvolle Interventionshilfe. Für soziale Organisationen halte ich Steuerungsbedingungen und Schnittstellenmanagement, insgesamt Elemente der Organisationsentwicklung für wichtig.

Ich bin 1947 geboren und schon einigen „Moden“ des Sozialen, der Psyche und der Organisationen begegnet. Der Vergänglichkeit der Moden steht ihre attraktive Bedeutung im Hier und Jetzt gegenüber. Die Gegenwart ist der entscheidende Moment für den Weg, den eine Entwicklung nimmt. Der Augenblick des Handelns bestimmt für alle Lebewesen, ob Individuen oder Gruppen, was passiert. Vergangenheit und Zukunft sind sozusagen das Nest der Gegenwart. Die Konstruktion der Vergangenheit schafft die Begründung, der Entwurf der Zukunft beschreibt die Vorsicht und die Richtung des Handelns.

 

hier ein link zur praxis.

 

 
   
home
top
kontakt