SALIGE, WEISSE & WILDE FRAUEN

 

Die Flachsjäterinnen

Eines Tages waren einige junge Mädchen aus Graun, wo die Etsch entspringt, schon früh am Morgen beim Flachs jäten. Da sahen sie mit einem Male mehrere Salige hoch oben längs der langgestreckten Bergwand, ob dem Langtauferer Tale, in angstvoller Flucht einer Felskluft zueilen, die noch immer "zur Salig" heißt.

Bald darauf zeigt sich ein mächtiger Riese, der die Saligen verfolgte, sie aber nicht hatte einholen können und nun offenbar nicht wußte, wohin sie sich gewendet hatten. Als er die Flachsjäterinnen entdeckt hatte, rief er ihnen zu: "Habt ihr nicht Salige gesehen?" - "Nein,nein!" war die Antwort, und die keckste unter den Mädchen rief dem Riesen zu, er solle lieber von den Saligen ablassen und kommen, um ihn zu helfen.

Kaum hatte sie das gesagt, so kam der Riese auch schon auf die Flachsjäterinnen zu. "Du musst sauber mit dem Flachs umgehen!" sagte nun das Mädchen, das zuvor gerufen hatte. "Er macht uns Mühe genug. Erst muss das Land geackert, dann gedüngt, dann geeggt werden, dann sät man den Flachs, dann muss er mehrmals gejätet werden, und dabei muss man sich tief bücken. Das kannst du gar nicht, du Riese, du kannst dich ja nicht bücken!"

"Das will ich auch nicht!" rief der Riese, "und danach frage ich euch nicht, ich frage euch: wohin sind die Saligen geflohen?"

"Sie sind halt ausgerissen"! rief lachend die zweite Magd.
"Siehst du, Riese, wenn der Flachs reißig geworden ist, dann muss er ausgerissen werden oder ausgerauft werden."

" Das ist ja zum Haareraufen!" rief der Riese wütend, "das alles frage ich ja gar nicht. Ich frage nur das eine: Wo sind die Saligen?"

"Sie sind aufgebrochen und haben sich davongeschwungen", lachte die dritte Magd. "Der Flachs muss auch gebrecht und geschwungen werden, wenn er zuvor im Wasser gelegen und geröstet ist. Nachher, wenn er trocken ist, wird er gebrecht und gehechelt, dann geschwungen, dann in Kauten gebunden und dann gesponnen, und dann gehaspelt, und dann heißt er Garn."

Da schrie der Riese wütend, daß er nach alledem nicht gefragt habe und nur wissen wolle, wohin sich die Saligen gewandt hätten.

"Sie werden gewiß auf ihrer Bleiche sein!" antwortete darauf die vierte Magd. "Die Saligen sind gar fleißige Spinnereien, und wenn der Flachs gesponnen und Garn geworden ist, dann wird Garn gewebt, und dann wird´s gebleicht, und dann heißt´s Linnen oder Leinwand, die ist viel Geld wert, und wenn ihr Riesen auch Hemden trüget, dann würde es noch im Preise steigen - es ist eine Schande, dass ihr keine anhabt!"

Da stampfte der Riese mit dem Fuße auf und schrie, wenn er an die Mädchen herankönne, dann wolle er sie allesamt umbringen. Das konnte er aber nicht und so rannte er in vollem Zorn auf und davon.

Die Saligen aber waren vor ihrem Verfolger gerettet und belohnten später die Mädchen reichlich dafür, daß sie mit ihrem Geplauder vom Flachs den Riesen solange aufgehalten hatten, bis sie in Sicherheit waren.

zur Übersicht

 

   » Impressum