Wilhelm Reich

       
 

 

Wilhelm Reich (1897-1957)


Psychoanalytiker an der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung
Zeitgenosse Sigmund Freuds
Entdecker der Wechselbeziehung zwischen verhärteter Muskelverspannung (Muskelpanzer) und psychischer Blockaden (Charakterpanzer)

Durch Bearbeiten und Auflösen der Muskelpanzerungen gelang es ihm, psychische Charakterpanzerungen aufzulösen und zu entladen, was sich in einem wiederbewußtwerden verdrängter Erlebnisinhalte und dem Freiwerden der damit verbundenen blockierten Energien und Emotionen zeigte.

Alexander Lowen, der auch Reichs Schüler war, entwickelte daraus später seine Bioenergetische Analyse,eine körperorientierte Psychotherapie, welche mit körperlichen Übungen, zur Auflösung der körperlichen und psychischen Blockaden arbeitete.

Orgon - nannte Reich die Energie welche sich an organischen Stoffen sammelte und Isolatoren elektrostatisch aufzuladen vermochte. Er sah sie als kosmische Energie, die überall vorhanden war.
Er entdeckte sie genauso bei seinen mikrobiologischeVersuchen, und den dabei entdeckten Bionen (Einzellerähnlichen Lebensvorstufen) wie auch bei vegetativ nicht gestörten (nicht blockierten) Menschen, und hier besonders in den Bauch und Genitalienregionen.

(Bemerkung zu siehe "Querverweise": hier könnte man sich vielleicht fragen, welchen Ursprung und welchen Zweck diese Energie in diesem Bereich haben könnte? biologisch -körpereigene oder extern-manipulative ?)

Er gliederte die Strahlungsarten und Erscheinungsformen des Orgons in drei Arten:

blaugraue, nebelähnliche Schwaden (fp:erinnert an hochfrequente Elektronenwolken)
tief blauviolette expandierende und kontrahierende Lichtpünktchen
gelbweiße, rasche Punkt- und Strichstrahlen

auch das feine Flimmern der Luft betrachtete er als Erscheinung des
schwingenden Orgons

Der Orgonakkumulator ist ein- oder mehrschichtiger Kasten (Kammer), bestehend aus Nichtleitern und Leitern (Metallfolien), wobei die äußerste Schicht ein Nichtleiter und die innerste Schicht ein Leiter sein sollte. Dieser sollte groß genug sein, damit sich eine Person hineinsetzen konnte.

1939 - Reich emigriert kurz vor Beginn des Krieges in die USA.

Obwohl die Richtigkeit und die Funktionalität des Orgonakkumulators und seiner Orgontheorien geleugnet und bezweifelt wurde, sah man anscheinend in ihnen, doch so eine große Gefahr (siehe Querverweise), daß die Verwendung dieser Orgon-Akkumulatoren verboten wurde, sowie eine Verfügung erlassen wurde, alle diese Geräte, sowie sämtliche Bücher Reichs zu vernichten.

Nachdem ein Mitarbeiter Reichs gegen die Anordnung des Gerichtes, Orgon-Akkumulatoren nicht über die Staatsgrenzen zu transportieren, verstieß, wurde Reich 1956, wegen Missachtung des Gerichtes zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt.

 



1957 starb Reich, während der Haft, an plötzlichem Herztod.