Sebastian Kneipp

 

       
 

Sebastian Kneipp (1821-1897)

 
       

 

       
 

 

Bayrischer Priester, Wassertherapeut

Wasserkur, Wassertreten, Wassergüsse

1849 erkrankt er an Tuberkulose

Studiert das Buch "Unterricht von der Heilkraft des frischen Wassers"
von Johann Siegmund Hahn.

Gesundet nach mehrfachem Bad in der eiskalten Donau

Behandelt in der Folge Menschen, denen von Ärzten und Apothekern
nicht geholfen werden kann

1853 Anzeige wegen Kurpfuscherei

1854 Klage eines Apothekers wegen Gewerbebeeinträchtigung

Er muß eine Unterlassungserklärung abgeben

Nach Ausbruch einer Choleraepidemie handelt er gegen diese Unterlassungserklärung
und heilt 42 Personen

Wörishofen wird zum Kurort

1886 erschien sein Standardwerk "Meine Wasserkur"

Kostenlose Behandlung von Waisenkindern und Mittellosen

1893 über 33.000 Kurgäste in Wörishofen

1893 Vom Papst ein Ehrentitel verliehen

1894 Gründung des Internationalen Verbandes der Kneippärzte

Hetze gegen Kneipp durch Presse und mehrere Brandstiftungen

1894 erste Anzeichen gesundheitlicher Schwächen

1897 verstarb er, da er eine Operation ablehnte

 

 

   
       

 

       
 

 

Gedanken zu Sebastian Kneipp

Kneipp soll ja einigen Berichten zu Folge, Zeit seines Lebens auch immer wieder an den Auswirkungen von Erdstrahlen gelitten haben. Nun könnte man sich natürlich dieFrage stellen von wessen Ursprung solche Erdstrahlen sind?

Je nachdem welcher ideologischen Gruppierung man diese Frage stellen würde, würde man vielleicht Antworten erhalten wie z.B.

- sie entstehen aus der physikalischen Beschaffenheit und Wechselbezüglichkeit des Erdinneren.

- oder sie sind die Auswirkung magisch- magnetischer Unterirdischer Kräfte

- oder mit dem technischen Wissen der heutigen Zeit, würde vielleicht so Mancher sagen

-sie werden von Wesen mit höherem Wissen gezielt erzeugt, um damit unterschiedliche Auswirkungen hervorzurufen...............

Was die Menschen zu verschiedenen Zeiten schon immer annahmen, war, dass Erdstrahlen auch in Zusammenhang mit Wasseradern stünden, bzw. durch diese verstärkt würden.

Viele Menschen berichten ja auch darüber, dass Erdstrahlen oder Plätze über Wasseradern einen so starken Einfluß auf sie ausgeübt hätten, dass sie schon fast gelähmt und bewegungsunfähig wurden, bevor sich ihr Zustand verbesserte weil sie diese Plätze mieden.

Vielleicht wurde der feinsinnige Pfarrer Kneipp, der ja sicher auch genügend geistiges und esoterisches Wissen besaß, auf diese Weise, durch seine Wahrnehmungen und seine Intuition zu dem "Wasser" gebracht.

Die Wirkung des Wassers ist ja eine vielfältige:

Das warme Wasser schenkt dem Menschen Vertrauen, Geborgenheit und Entspannung,
es läßt den Menschen locker lassen damit seine blockierten eigenen Energien wieder fließen.

Das kalte Wasser schockt den Menschen, es rüttelt ihn wach aus festgefahrenen Erstarrungen und es mobilisiert seine eigenen Abwehrkräfte.

Als dritter und vielleicht nicht ganz unwichtiger Faktor leitet Wasser überschüssige Energie ab und führt dadurch zu einer körperlichen und seelischen Entspannung.

(dieses Phänomen kann man in der Altenpflege beim Duschen, selbst bereits, schwerkranker Patienten beobachten)

Als letztes könnte man auch noch den Informationsgehalt des Wassers erwähnen, wodurch zum Beispiel ein sonnnenlichtdurchflutetes Quellwasser eine andere Auswirkung haben könnte, als ein abgestandenes Leitungswasser aus Bleirohren.

(hier würde sich dann der Kreis zu Viktor Schauberger schließen)

..............................