Neotropolis ist überall

 

 

Neotropolis ist überall (Kurzdarstellung, Inhaltsangabe)

Half-Pig-Two, der zweite seiner Art, wurde von der Zentralregierung geschaffen,um die maximalen Kontroll- und Einsatzmöglichkeiten der neuen Generation von Untertanen zu erforschen und gegebenenfalls, wenn notwendig, zu korrigieren.

Nachdem sein Vorgänger, Half-Pig-One, die Initialisierungsprogramme nicht überstanden hatte, setzte man alle Hoffnung nun auf ihn. Wie schon sein Name verrät, entstand er aus den Genexperimenten des früheren Herrschersystems, wobei man sich der biologischen Informationen eines früher sehr häufig verbreiteten Nahrungswesens und einer speziell aus den Affen herausgezüchteten Zweibeinerrasse bediente.

Half-Pig-Two durchlief bereits in den vielen Monaten seiner Initialisierungs-programmierung alle nur denkbaren Möglichkeiten, die es in allen möglichen Zukunften eines Schweinelebens nur geben konnte, was sein Denkvermögen in einen etwas weiter gesetzten Rahmen stellte.

Subjektiv war sich Half-Pig-Two dieses Rahmens natürlich nicht bewußt, und es hätte auch sicher nur seiner effektiven Denkweise und seiner Einsetzbarkeit geschadet.

Nachdem Half-Pig-Two in seiner Initialisierungsphase alle möglichen freudigen und schmerzlichen Lebensentwicklungsmöglichkeiten in realistisch wirkender visueller und emotioneller Weise durchlaufen hatte, hatte er sicher mehr Wissen und Verarbeitungsmöglichkeiten als alle Schweinegenerationen zuvor.

Und dies war auch gut so. Denn für die Aufgabe die ihm die Zentralregierung zugedacht hatte war dies absolut notwendig.

Doch zuvor mußte er noch, als Abschluß der Initialisierungsprogramme, die Barriere des Vergessens durchlaufen.

Die Programme und deren Inhalte, welche die Barrieren des Vergessens schufen, war wohl das was sich ein Durchschnittsindividuum am Wenigsten vorstellen konnte oder auch nur wollte.

Warscheinlich hätte selbst Half-Pig-Two diese Programme nicht überlebt wenn er sie bei vollen Bewußtsein erleben hätte müssen.

Aber gerade dadurch waren sie auch so wirksam.

Durch ein seltsames zufälliges Missgeschick in dieser Programmierung sollte es Half-Pig-Two später möglich sein, einen winzigen Blick, hinter den ansonsten undurchdringlichen Rahmen der festgesetzten Individuellen Bewußtseinsbegrenzung zu machen.

Davon wußte die Zentralregierung jedoch nichts. Oder vielleicht doch?

Neotropolis die große mächtige Stadt des neuen Herrschergeschlechtes wurde geschaffen, nachdem die alten Herrscherreiche zugrunde gegangen waren.

Sie war in allen ihren Einzelheiten bis ins kleinste Detail durchgeplant, und zu berechnen, und es gab kaum Ereignisse die dem Zufall oder sogar der freien Willkür ihrer Untertanen überlassen blieben.

Es hätte eigentlich eine zufriedenen Existenz für das Herrschergeschlecht sein können, wäre da nicht das "Eine" gewesen was sie aufs Höchste beunruhigte.

Natürlich bewegten sich die Untertanen nur auf den Bahnen und in den Tätigkeiten welche man ihnen vorgegeben hatten. Sie lachten wenn sie Feste feiern mußten und sie waren ernsthaft bei der Sache wenn sie die Ihnen zugedachten verschiedenen Aufgaben und Rollen ausführten.

Aber wer weiß was sich wirklich hinter den Stirnen ihrer Köpfe abspielte. Waren sie ergeben in den Aufgaben die man ihnen zugedacht hatte, oder hegten sie vielleicht gar einen heimlichen Groll gegenüber dem Herrschergeschlecht?

Wie würden sie wohl denken oder gar handeln wenn sie vielleicht irgendwo einmal einen Freiraum in dem Netz ihrer Begrenzungen und Programme entdecken würden?

Besonders dem jungen Sohn des Herrschers beunruhigte dieser Gedanke aufs Äußerste.

Dies war dann auch der Anlass welcher zur Schaffung von Half-Pig-Two führte.

Das Herrscherhaus wußte von Anfang an, daß sie diese "neue Maschine" nicht alleine bauen und in Betrieb nehmen konnten.

Denn um sie wirklich auf ihre "Echtheit" zu eichen und zu programmieren, war es ja auch notwendig einen Blick hinter die Stirnen der kleinen Schweinegehirne ihrer Untertanen zu werfen. Und dazu wollten sich die Herrscher ja nun wirklich nicht herablassen.

Half-Pig-Two war dazu das ideale Objekt um dieses Gerät zu bauen und auch in Betrieb zu nehmen.

Als Half-Pig-Two nach mehrmonatiger intensiver Zusammenarbeit mit der Zentralregierung das Gerät fertiggestellt hat, steht er voll Zufriedenheit in der "großen Passage" der mehrstöckig geschichteten Stadt.

Hier laufen alle möglichen Wege zusammen welche die Untertanen auf den Wegen zu ihren vorbestimmten Wegen gehen dürfen und können.

Riesige Mengen von Einzelindividuen strömen die fahrbahren Treppen und Wege hinauf und hinunter. An manchen Punkten machen sie eine scheinbar willkürliche Wende, um eine neue vorbestimmte Richtung einzuschlagen.

Half-Pig-Two lächelte, es war fast wie immer. Doch heute war etwas anders.

Vor dem Monitor des gutduftenden Frühstücksladens, wurden auch schon früher immer wieder alle möglichen Filme vorgeführt. Es schien nichts anders zu sein, -bis der erste Individuentrom die Passage erreichte.

Plötzlich erstarrte die Bewegung. Eine immer größere Traube von Personen bildete sich vor dem großen Monitor, welche scheinbar auf ein unsichtbares Zeichen wartete.

Nun wußte Half-Pig-Two das seine Maschine funktionierte. Gruppe für Gruppe scharte sich um den großen Monitor, der viele bunte Bilder produzierte, wo sie lachten, weinten, voll Staunen und Ergriffenheit sprachlos waren, und manchmal auch hasserfüllte Sätze herausschrien. Dann plötzlich nach Ende der kurzen Vorführung verließen sie, in gleich teilnahmsloser Weise, mit Ausdruckslosen Gesichtern diesen Ort, um den Neuankommenden Platz zu machen, und den Orten ihrer individuellen Bestimmungen und Aufgaben zuzustreben.

Der kleine, kaum merkliche rote Punkte auf den Stirnen der Scharen, welche in die Freiheit der nächsthöheren Etagen entlassen wurden, signalisierte Half-Pig-Two das er seine Aufgabe zur vollste Zufriedenheit des Herrschergeschlechtes erfüllt hatte und daß nun auch die letzte mögliche Lücke in dem Zaun ihrer geistigen Begrenzungen geschlossen war.

(In der Folge der Geschichte hinterfragt Half-Pig-Two die Pläne der Zentralregierung, wie auch die Rolle seiner eigenen Existenz, durchbricht die Barriere des Vergessens, wodurch er den direkten Zugang zum Gesamtwissen seiner Initialisierungsprogramme erlangt.-Als er vor den weiteren geplanten Programmen der Zentralregierung flüchten will, und sich in der weit entfernten freien wilden Naturlandschaft wähnt, merkt er plötzlich, daß auch dies nur eine Illusion ist, und die weit verzweigten geistigen und technischen Netze auch dort vorhanden sind. Durch die Felder gehend stellt er leicht resignierende fest: "Neotropolis ist überall". - Das Ende ist offen)