Texte

     
 

Texte

Nicht näher definierte Aneinanderreihung von Worten und Sätzen, mit nicht genau festgelegtem Inhalt. Nichtsagende bis nebensächliche Anfänge, die sich plötzlich in alle möglichen Richtungen entwickeln können. Vor Jahren als Schreibmeditation regelmäßig praktiziert. Begonnen auf einer uralten "Underwood" - Schreibmaschine, in einer verlassenen alten Universitätskanzlei.
Es ist nicht leicht auf ihr zu Schreiben. Manche Tasten hängen schon und einige Buchstaben befinden sich auf einer etwas ausgefallenen Position. Beistriche und Sonderzeichen sind mir ja sowieso egal. (Rechtschreibreformen hat es damals zum Glück noch nicht gegeben).
Einfach drauflosgeklappert. Am besten mit einem nichtsagenden Satz begonnen um in Schwung zu kommen, wie z.B.: "das ist ein Text".
Wie von alleine reihen sich Assoziationen und Nebensächlichkeiten aneinander; zeilenweise und manchmal auch seitenweise. Und dann, ganz plötzlich unter den rasch gedankenlos dahingetipptem Schwall von nebensächlichen Worten, ein Wort oder ein Gedanke, der zum Auslöser wird zu einer, ganz tief verwurzelt sitzenden Gedankenkette, welche zum Spiegelbild seines innersten Wesens wird.

Es ist fast wie ein Fieber, wie ein Rausch des Entdeckens. Wie eine spannende Reise in das Innere der eigenen Seele.Die Minuten reihen sich unbemerkt aneinander und man merkt gar nicht wieviele Seiten man schon geschrieben hat. Vergangenheitsbilder, Zukunftstäume und alles mögliche noch nicht näher definierte. Und dann das langsame Wiedererwachen aus der tiefen Versenkung.
Irgendwie kennt man sich jetzt wieder ein bißchen besser als davor. Einmal den Text noch kurz durchgelesen und danach selbstzufrieden sich in dem bequemen Drehstuhl entspannen. Einfach nur dahinträumen.Plötzlich ertönt die schrille Stimme der Kanzleikraft aus dem anderen Büro, welche soeben den Raum betreten hat und einen Blick auf das neue Manuskript geworfen hat:

Haben Sie immer so eine Chaotische Art zu Schreiben ?

Nein, stammle ich verlegen.

Ich wollte nur mal kurz die alte Schreibmaschine ausprobieren.