Index:

1. DIE VORGESCHICHTE:

1.1 Allgemein
1.2 Sonys Playstation
1.3 Softwarepiraterie
1.4 Nintendos N64


2. DIE ERSTEN VERÄNDERUNGEN

2.1 Die Strategien der Konkurrenten
2.2 Die Sequelpolitik



3. DIE KONSOLEN DER NÄCHSTEN GENERATION

3.1 Dreamcast (Sega)

3.1.1 Die Internettauglichkeit
3.1.2 Die Onlinespiele

3.1.3 60Hz und VGA
3.1.4 Softwarepiraterie die Zweite
3.1.5 Das VMS

3.1.6 Die "restlichen" Spiele
3.1.7 Bleemcast

3.1.8 Die andere Seite der Medaille

3.1.9 Der Grund

3.1.10 Das Ende einer Ära

3.2 Playstation 2 (Sony)
3.2.1 Der lang erwartete Nachfolger
3.2.2 Abwärtskompatibilität
3.2.3 Die Neuerungen
3.2.4 Die Film DVD Wiedergabe
3.2.5 Die Schnittstellen
3.2.6 Die Spiele von ihrer technischen Seite
3.2.7 Die ersten Spiele (generell)
3.2.8 Die ersten Spiele (speziell)
3.2.9 Kopien, Kopien, nichts als Kopien
3.2.10 Die Onlinetauglichkeit

3.3 Die Situation wandelt sich
3.3.1 Die Konsole wird zum PC

3.4 Japan hat ihn, die USA haben ihn, Europa wartet: Gamecube (Nintendo)
3.4.1 Besonderheiten des Gamecubes
3.4.2 Multinorm
3.4.3 Wäre da nicht...
3.4.4 Die negativen Punkte
3.4.5 Umdenken

3.5 Xbox (Microsoft)
3.5.1 Ein Blick auf die Technischen Fakten der Konsole
3.5.2 Die Neuerungen

3.5.3 Die Xbox als Multimediaplattform

3.5.4 Die Xbox als Konsole
3.5.5 Die Zukunft der Xbox


4. DIE WEITERE ENTWICKLUNG


5. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME

5.1 Mein (Spiel-) Verhalten


6.
STELLUNGNAHME ZU DEN QUELLEN