Start Chronologie Discographie Kontakt Links

Extended Versions - Ein Bericht aus Ramla - MC (Eigenverlag 1990)

Auszug:   ( Mp3 - 3:37 - 852 Kb )

Das stille Engagement

"Ein Bericht aus Ramla" nennt sich die Musik-Performance der WienerAvantgarde-Musiker "Extended Versions" und des palästinensischen LiedermachersMarwan Abado. Erzählt wird die Lebensgeschichte des palästinensischenDichters und Widerstandskämpfers Ghassan Kanafani:

"Entlang der Straße von Ramla nach Jerusalem stellten sie uns auf und hießen uns die Hände hoch nehmen. Als ein Soldat bemerkte, dass meine Mutter sich genau hinter mich stellte, um mich mit ihrem Schatten gegen die sengende Julisonne zu schützen, zog er mich in die Mitte der staubigen Straße und zwang mich, dort auf einem Bein stehend die Hände über den Kapf zu halten. Ich war damals neun Jahre alt........."

In seinem Buch "DasLand der traurigen Orangen" beschreibt der Schriftsteller den Überfall auf ein palästinensisches Dorf durch israelische Truppen aus der Sicht eines betroffenen Jungen. "Extended Versions" versuchen die eindrucksvolle Erzählung behutsam in Sprache, Musik und Bilder umzusetzen und mit Liedern und Gedichten aus Palästina zu verweben.

Kurier 26.10.1990 Extended Versions