ZUM DRITTEN MAL AUF BESUCH IN BOSNIEN

Bei meinem dritten Besuch in Bosnien vom 13.-14.10.2001 konnte ich dank der Grosszügigkeit vieler Spender und Spenderinnen der Familie Ćorić 3 580 DM übergeben.

Diesmal war ich nicht nur im Container in Kalesija-Memici zu Gast, sondern konnte auch in Brčko den Rohbau des durch Spenden von Pfarrangehörigen mitfinanzierten neuen Hau-ses der Familie bewundern. Die Fotos zeigen: Mauern und Dach stehen bereits, es fehlen noch Fenster, Türen, Ver-putz, Wasser-, Strom - und Kanalanschluss. Von den über-brachten DM muss aber noch einiges zur Begleichung von Schulden bei den Handwerkern verwendet werden. Das Ziel der Familie: noch vor dem Winter einziehen zu können, wird wohl nur schwer zu erreichen sein. Jedenfalls bat mich die Familie, allen Spendern und Spenderinnen ein herzliches DANKESCHÖN auszurichten!

Zur derzeitigen Lage in Bosnien: positiv ist, dass das Zusammenleben der Volksgruppen in Brčko derzeit schon ganz gut funktioniert, dort ist derzeit alles friedlich. Überall wird sehr viel gebaut.

Kritisch ist die Arbeitssituation: Arbeit hat nur, wer Beziehungen hat, denn jeder versucht, hauptsächlich seine eigenen Verwandten und Freunde zu beschäftigen. Von der Familie Ćorić hat noch keiner bezahlte Arbeit gefunden. Die Arbeitslöhne sind niedrig: 25 DM für einen Tag schwere Arbeit. Das Leben ist aber nicht billig: 1 kg Fleisch: 10 DM, 1 Joghurt: 1 DM, Brot: 1DM. Schleierhaft, wie da Menschen ohne Angehörige und Freunde im Ausland, die sie unterstützen, überleben sollen.

Frau Zumreta Ćorić ist von der schweren Bauarbeit am eigenen Haus ziemlich krank geworden. Mehmed, der Sohn der Familie, hatte grosses Glück, weil er gerade noch recht-zeitig eine Mine direkt vor seinen Füßen gesehen hat.

Herzliche Grüsse und vielen Dank von der Familie Ćorić an alle ihre Freunde in St. Thekla!

Renate Eibler







Andere Seiten zu diesem Thema:
  • BRIEF VON MUJO
  • BAUSTEINE-AKTION
  • DIE BOSNIER BEI UNS (1992 bis jetzt)