Einzelcoaching

Paarcoaching  

Firmencoaching
 

______

Persönlichkeitsanalyse
______

Meine Vision

Mein Steckbrief

Meine Geschichte

______

DEIN Lebensweg
______

Presse

Links


Kontakt / Impressum

______

HOME
______


 

  

 

 


Meine Geschichte
 

Schon als Kind spielte ich gerne mit meinem Kaufmannsladen. Und auch in der Rolle der Kindergartentante fühlte ich mich sehr wohl und es machte mir großen Spaß, andere anzuleiten und zu führen! Das sollte wohl meine Berufung und Bestimmung sein. Auch ein gutes und solides Fundament war und ist mir nach wie vor wichtig.

Und so ging es denn nun weiter.

Nach der Handelsakademie habe ich Betriebswirtschaft an der WU Wien studiert. Danach durfte ich mir während meiner langjährigen Tätigkeit in einem internationalen Pharmaunternehmen Erfahrungen in den Bereichen Personal, Organisation, Controlling, Finanzen und Vertrieb ein breites Managementwissen aneignen. Während dieser Zeit spürte ich jedoch immer mehr, dass es noch mehr geben muss, als dem "Verstand" zu folgen und dass ich im "Aufsteigen einer Karriereleiter" keine echte Erfüllung finden werde. Nachdem ich im Urlaub auf Gran Canaria im Jahre 1994 das Buch "Die Praxis des Positiven Denkens" von Dr. Joseph Murphy gelesen hatte, startete in mir ein Bewusstseinsprozess. Im selben Urlaub durfte ich auch das Buch "Das Semco System" von Ricardo Semler lesen und auch diese Erfahrung war für mich faszinierend und wunderbar zugleich. Denn mit meiner Art zu denken, nämlich kreativ zu denken, und alles in Frage zu stellen, eckte ich oft genug an, aber nun bekam ich endlich eine Bestätigung, dass dies sogar eine wunderbare Gabe ist und ich gab meinem Geist die Erlaubnis, wieder frei fliegen zu dürfen. Heute weiß ich, dass Querdenker sehr gefragt sind und der Motor für Entwicklungen sind.

Diese beiden "Schlüsselbücher" haben in meinem Leben eine Türe geöffnet und mir eine neue Ausrichtung gegeben, wofür ich unendlich dankbar bin!

Eine weitere Tür hat sich während eines "Leadership-Seminars" in Herleshausen, Deutschland geöffnet. Ich durfte den Myers-Briggs Typenindikator (MBTI®), eine Persönlichkeitsanalyse machen, die mich in meinen innersten Wesen bestärkte und mir nun auch die Tür für eine berufliche Veränderung öffnete. Da mir damals aber noch der Mut dazu fehlt, mir ganz konkret einen neuen Job zu suchen und ich auch Angst vor Veränderungen hatte, dauerte es noch zwei Jahre, bis ich von meinem Leben "Nachhilfeunterricht" erhielt. Mein Arbeitsplatz wurde wegrationalisiert und ich erlebte eine echte persönliche Krise. Ich fiel in ein Loch der Orientierungslosigkeit. Bis ich dann allmählich auch mit Hilfe eines Coaches die "Chance in der Krise" erkannte. Ich erinnerte mich an die offene Tür und entschloss mich nun, meinen natürlichen Präferenzen zu folgen, indem ich eine Ausbildung zum Coach und NLP Practitioner absolvierte. Ich bin mir dadurch selbst immer näher gekommen und habe den Reichtum in mir erkannt und bin auch noch heute dabei, den unendlichen Schatz in mir zu heben. Ich durfte auch erkennen und erfahren, dass es außer dem Verstand noch andere wichtige Dinge im Leben gibt, wie z.B. Gefühle, Unterbewusstsein, persönliche Werte sowie innere Führung und Spiritualität. Seither ist mir meine persönliche Entwicklung noch wichtiger und bewusster geworden und ich mache immer wieder Fortbildungen in den Bereichen Mentaltraining, Intuitionstraining, Energiearbeit und beschäftige mich sehr viel mit Themen der Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität. Im Jahr 2001 gründete ich dann mein Unternehmen Ganzheitscoaching® als EPU noch während meiner Coachingausbildung. Als ich "zufällig" wieder auf den MBTI® gestoßen bin, habe ich sofort gewusst, dass dieses hervorragende Coachinginstrument meine Arbeit vervollständigen und "runder" machen wird. Es war für mich daher klar, die Lizenz in Deutschland zu erwerben und ich freue mich, dieses Wissen auch meinen Klienten weitergeben zu dürfen.

Heute weiß ich, dass es in meinem Leben auch darum geht, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und auch die energetische und spirituelle Ebene einzubeziehen. Das macht für mich die Ganzheitlichkeit aus! Es geht darum, die Verbindungen, die Brücken im Leben zu finden. Die Verbindung aller Rollen, die der Mensch in seinem Leben wahrnimmt (Vater, Mutter, Tochter, Sohn, Kollege, Arbeitnehmer, Ehefrau, Ehemann, Partner, Freund, usw.), die Balance zwischen Arbeits- und Berufsleben, die Resonanz mit sich selbst und seiner Umwelt, den Einklang von Körper, Geist und Seele, die Einheit von Bewusstsein und Unterbewusstsein sowie die Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität.

Ich lebe mein Leben heute bewusster und mit mehr Achtsamkeit. Ich bin oft in der glücklichen Lage, Verstand, Gefühl und Herz in meinem Leben zu versöhnen und zu integrieren. Ich bin mir meines Mangeldenkens bewusst und tausche meine Opferrolle gegen den ungeheuren Reichtum in meinem Inneren ein. Ich bin jetzt bereit, Verantwortung für meine Gedanken, Worte, Handlungen und Gefühle zu übernehmen. Dennoch befinde auch ich mich nach wie vor auf dem Weg, auf dem Weg zu mehr Lebensqualität und freue mich, auch aus jedem Fehler und aus jeder Krise etwas lernen zu dürfen!

Immer wieder "fallen" mir neue Themen "zu", die die Menschen und die Menschheit bewegt. Ich spüre eine innere Weisheit in mir, die mich immer wieder dazu führt, mir immer beide Seiten einer Medaille anzusehen, bevor ich mir meine eigene Meinung bilde. Deshalb erlaube ich mir, auch Sie dazu anzuregen, sich immer alle Seiten anzusehen, anzuhören und in sich hineinzuspüren, um Ihre eigenen Antworten zu finden.

Mein Credo: Recherchieren Sie selbst, hören Sie auf Ihre innere Stimme und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung! Und die magische Frage lautet immer "Wem nützt es?" Ich möchte aber ausdrücklich auch darauf hinweisen, dass ich keine persönliche Meinung abgeben, sondern nur Denkanstösse geben möchte.

Hier einige Beispiele:

* Die "Klimalüge" statt der "Klimakatastrophe"
Immer mehr namhafte internationale Wissenschafter bestreiten die These, wonach der Mensch durch das industriell produzierte Kohlendioxid verantwortlich sei für den weltweiten Temperaturanstieg und seine Folgen. Darüber hinaus haben im November 2009 Hacker rund 1079 E-Mails und 3485 Dokumente aus dem "Hadley Climatic Research Centre" entwendet. Darunter befinden sich höchst brisante Informationen, mit welcher Methodik das Zahlenmaterial für die Klimaberichte des heutigen Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) gefälscht wurden.

* Neue Erkenntnisse in der Epigenetik (Der Geist ist stärker als die Gene)
Bruce Lipton ist Zellbiologe und Begründer der "New Biology". Er bezeichnet die "Medizin" als eine dogmatische Wissenschaft, die nur den physischen Körper, der durch die Gene gesteuert wird, betrachtet. Die Menschen seien "Opfer ihrer Gene". Es geht um das Erlangen von Wissen und wie man die Natur kontrollieren kann. In der "Medizin" studiert man "Energie" nicht und deshalb verstehen auch die Ärzte die Natur von Energie nicht.

Diese Sichtweise sei daher radikal in Frage zu stellen. New Biology" hält dagegen, dass es nicht die Gene seien, die den Menschen beeinflussen, die entscheidende Instanz sei vielmehr sein Bewusstsein. "Zellen sind keine Autisten", sagt Lipten, "sie reagieren darauf, "wie wir unsere Umwelt interpretieren". Wir können unsere Zellen verändern, indem wir unsere Wahrnehmung, unseren Glauben und unsere Überzeugungen verändern.

Wirklich entscheidend, ob ein Mensch krank wird oder gesund bleibt, sei also ausschließlich dessen Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil. Dabei stützt sich Lipton auf den bekannten Placebo-Effekt, bei dem Menschen nach Einnahme einer Pille ohne jeden Wirkstoff eine messbare Veränderung in ihren Symptomen aufweisen – für ihn das beste Beispiel dafür, "wie sehr der Glaube den Organismus beeinflusst".

Wir Menschen haben allerdings die Fähigkeit, unsichtbare Energie (Schwingungen) wahrzunehmen. Wir sind aber (noch) nicht ausgebildet, sie zu verwenden und anzuwenden. Sie haben sicherlich schon mal erlebt, einen Raum zu betreten, wo "dicke Luft" ist. Auch nach einen Streit bleibt erstmal schlechte Energie im Umfeld zurück. Gedanken und somit unausgesprochene Worte sind ebenfalls als Schwingung spürbar. Deshalb ist es wichtig, diese schlechten Energien auch wieder zu reinigen bzw. durch positive Energien zu ersetzen.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Geschichte veranschaulichen zu können, dass persönliche Veränderungen jederzeit möglich sind und wir dadurch immer wachsen und uns weiter entwickeln und unser Leben letztendlich dadurch reicher machen!

Menschen und deren Bücher, die mich in meinem bisherigen Leben inspiriert haben:

* Dr. Joseph Murphy
* Dr. Ricardo Semler
"Das Semco System"
* Prof. Dr. Kurt Tepperwein, Mental-, Intuitions- und Bewusstseinstrainer, Heilpraktiker
* Dr. Reinhard Sprenger, Philosoph, Psychologe, Betriebswirt und einer der
      beeindruckensten Managementberater der heutigen Zeit
* Bruno Würtenberger, Heiler und Gründer der "Spirituellen Schule Schweiz"
* Osho, einer der größten spirituellen Meister

 

nach oben

 

 

Persönlichkeitscoaching  ●  Gesundheitscoaching Laufbahncoaching  ●  Trennungscoaching ●  Paarcoaching