Der Regenreizer

 

 

Der erste Bruder war der Regenreizer – und er hatte es gar nicht gern, wenn ihn jemand Regenmacher nannte. »Ich mache den Regen nicht«, sagte der Regenreizer, »ich hole ihn nur aus seinen Wolken heraus.«

Die Art, wie der Regenreizer den Regen aus den Wolken holte, hätte einem Indianer-Medizinmann überhaupt nicht gefallen. Der Regenreizer tanzte nicht für den Regen. Und er sprach keine Gebete. Und er schlug auf keine Trommeln.

Nein: Der Regenreizer machte den Regen so richtig wütend. Er zeigte ihm eine lange Nase. Und er machte: »Bäh, bäh, blöder Regen!« Und er sagte: »Wetten, daß ich schneller bin?«

Und dann hatte er noch ein paar Kosenamen für den Regen. Zum Beispiel: »Dämlicher Platsch-Platsch«. Und: »Wasserfall mit lauter Löchern«. Und wenn er besonders übermütig war, nannte er den Regen »Himmelsdurchfall«.

Bis der Regen vor lauter Wut aus seinen Wolken platzte und mächtig auf die Erde herunterprasselte.

Da war der Regenreizer aber schon wieder in seinem Haus und freute sich, daß ihm der Regen das Gartengießen abnahm.

 

So war das mit dem ersten Bruder.

 

 


 

Der  Ziegelverschenker