Der Ziegelverschenker

 

 

Der zweite Bruder war der Ziegelverschenker. Der Ziegelverschenker zog durch die Dörfer und Städte und verschenkte blaue Ziegel. Die Ziegel waren sehr leicht, wie aus Luft, und sie waren blau wie der blauste Himmel.

»Ich baue DAS GROSSE BLAUE HAUS«, sagte der Ziegelverschenker, wenn ihn jemand nach seinem Beruf fragte. Und er zeigte in der Luft, wie groß DAS GROSSE BLAUE HAUS war, und – hastdunichtgesehen – hatte er einen blauen Ziegelstein in der Hand.

Den schenkte er dann her.

Und weil der Ziegelverschenker sehr weit in der Welt herumkam, durch Länder und Königreiche, von denen noch nicht einmal die Menschen gehört hatten, die in ihnen lebten, gab es bald auf der ganzen Welt blaue Ziegelsteine, die als (sehr luftige) Briefbeschwerer auf Schreibtischen herumlagen.

Und blaue Ziegelsteine in den Häuserwänden. Und blaue Ziegelsteine in den Schornsteinen. Und blaue Ziegelsteine in den Kirchtürmen.

 

Egal, wo man hinsah – irgendwo hatte sich immer ein blauer Ziegelstein zwischen all den roten versteckt. Und zusammen waren diese vielen verstreuten Ziegelsteine DAS GROSSE BLAUE HAUS, das sich über die ganze Welt erstreckt und das allen Menschen gehört.

Besonders aber denen, die schon einmal dem Ziegelverschenker begegnet sind. Und natürlich denen, die wissen, wie blaue Ziegelsteine wirklich aussehen. Und woher sie wirklich kommen. Genau.

 

So war das mit dem zweiten Bruder.

 

 


 

Der  Brückentäuscher