Der Brückentäuscher

 

 

Der dritte Bruder war der Brückentäuscher. Der Brückentäuscher glaubte, er sei eine Brükcke. Und noch dazu glaubte der Brückentäuscher, er sei eine Brücke, die gehen kann. Er glaubte, er sei eine gehende Brücke, jawohl.

 

Und so wanderte der Brückentäuscher landauf, landab, und überall, wo er einen Fluß fand oder eine tiefe Schlucht oder eine enge Klamm, legte sich der Brückentäuscher darüber und tat, als ob er eine Brücke wäre.

Dann freuten sich die Menschen der Umgebung – die Bauern und die Wanderer und die Bergsteiger – und spazierten über die eigenartige, neue Brücke, die immer ein bißchen ächzte und »Aua!« machte.

Aber nach einiger Zeit, wenn der Brückentäuscher Rückenschmerzen bekam, raffte er sich wieder auf und zog weiter, um sich die steifgewordenen Beine zu vertreten.

Und um seinen schmerzenden Rücken zu strecken. Das auch, ja, besonders das.

 

So war das mit dem dritten Bruder.

 


 

Der  Blitzdompteur