WILLKOMMEN AUF MEINER HAUSSEITE!
Was gibt es Neues?

(Stand: 8. Mai 2001)


Nun, das Neueste ist wohl diese Homepage selbst. Ihre Erstellung hat ein bißchen länger gedauert als gedacht. Und es ist (noch) ein bißchen weniger darauf zu finden als geplant. Aber das wird sich nach und nach ändern.

Die Geschichte dieser virtuellen Netzbehausung beginnt mit einem Geschenk, das mir ein Perry Rhodan-Fan - Peter Wurm alias Wurmi - zu Weihnachten letzten Jahres gemacht hat: Eine liebevoll gestaltete Fan-Page mit Biographie, Bibliographie, im Netz zusammengetragenen Fotos und Dutzenden Einträgen mit Weihnachts- und anderen Wünschen im Gästebuch.
Ich habe mich selten in meinem Leben so sehr über ein Geschenk gefreut.
Das zusätzlich Umwerfende an der Sache war, daß ich "Wurmi", der mir bereits als begnadeter Netzmeister bekannt war, am 24. 12. eine Mail geschickt hatte, in der ich bei ihm anfragte, ob er sich vorstellen könnte, meine Homepage zu gestalten.
Seine Antwort: "Ich glaube, Du hast meine letzte Mail noch nicht erhalten."
Das hatte ich aufgrund eines vorweihnachtlichen Datenstaus bei meinem Provider tatsächlich nicht, und als ich sie endlich zugestellt bekam, stand da: "Hy, AF! Schau mal unter folgender Internetadresse nach ..."
Das tat ich - und fand die Findig-Fansite.
Wahnsinn.
Nochmals vielen Dank, Wurmi!
Und vielen Dank für die geduldige, kreative und sachkundige Erstellung dieser ersten offiziellen Findig-Homepage.

Leute, die sich für die damaligen Einträge interessieren, können sie übrigens alle im Gästebuch dieser Seite nachlesen. Sie sind mir zu kostbar, als daß ich sie mit der Übersiedlung auf eine offizielle Hausseite einfach im elektronischen Nirwana verschwinden lassen könnte. Daher rühren freilich auch Einträge, die sich zum Beispiel auf das "Pulli-Screen-Design" beziehen (Hallo, Minz!), das es auf dieser Seite hier gar nicht mehr gibt. Ich bitte um Nachsicht und Verständnis - und bedanke mich bei allen Gästen - den "alten" und den "neuen" - für Ihre zahlreichen und so überaus wohlwollenden Einträge.

Nun, ich sehe schon, ich komme mal wieder ins Plaudern.
Kurz und bündig sollte so ein "Willkommen" sein. Und insbesondere sollte es auch ein bißchen was darüber verraten, was die geschätzen Besucherinnen und Besucher auf dieser Homepage eigentlich erwartet ...

Was also hätten wir da?

Zuallererst ist dies eine Autorenseite. Auf Privates habe ich weitgehend verzichtet - obwohl bei einem der nächsten Uploads ein entsprechender Menüpunkt hinzugefügt werden soll.
Es gibt über die ganze Seite verstreut so einiges an Lesestoff. Das sind Erzählungen, Artikel, Gedichte - zum Teil noch unveröffentlicht, und zum Teil auch zum Download (als gezippte "Word 2000"-Dateien).
Es gibt eine literarische Biographie - und eine Bibliographie samt Rezensionen, Bestellmöglichkeiten etc., die noch ausgebaut und detailreicher werden soll.
Diese Materialien werden ergänzt durch Fotos und erste (im Netz verfügbare) Interviews, denen im Lauf der Zeit und des Seitenausbaus weitere (insbesondere in Form von Audiodateien) folgen werden.
Selbstverständlich fehlt auch eine Abteilung über Perry Rhodan nicht - die mit Abstand größte und langlebigste Science Fiction-Serie der Welt, an der mitzuarbeiten ich seit einiger Zeit das Privileg habe.
Und genauso selbstverständlich gibt es ein Linkodrom mit einigen ausgesuchten Adressen meiner Rundreisen durch die wundersame Netzwelt.
Das Diarium, in dem noch fast nichts steht (und auch in Zukunft eher nichts stehen wird *seufz*, Anm. vom 9. Oktober), könnte vielleicht so eine Art literarisches Online-"Tagebuch" werden. Ich werde mich jedenfalls bemühen, ab und zu - wenn auch sicher nicht täglich - meine Spuren darin zu hinterlassen. (Ja ja, die guten Vorsätze ... :-) Anm. vom 9. Oktober)

Besonders stolz bin ich auf einige Experimente wie den Gedichtwürfel (vielen Dank, Wurmi, für die gekonnte Umsetzung - obwohl dergleichen "3D-Schnickschnack" Deiner Netzphilosophie empfindlich zuwiderläuft) oder die "phantastische Bagatelle" Gagarins Galaxis.
Auch hier wird es bei späteren Uploads neuere (und komplexere) Arbeiten geben.

Gehen Sie einfach ein bißchen auf Entdeckungsreise, geschätzte Besucherin, geschätzter Besucher - und schauen Sie auch in Zukunft hin und wieder bei Findig vorbei.
Ich habe vor, einmal im Monat ein Upload meiner Hausseite zu machen. Die Neuigkeiten, die Sie gerade lesen, werden wohl öfter wechseln, und der Ticker (das sind die marktschreierischen und flüchtigen Zeilen da unten) gibt mir die Möglichkeit, sehr kurzfristig Meldungen zu plazieren und Links zu setzen.

Wenn Sie mir eine besondere Freude machen wollen, dann hinterlassen Sie mir doch bitte ein paar Zeilen in meinem Gästebuch. Ich werde mich freuen, von Ihnen zu lesen.

Mit einer artigen Verbeugung
Ihr/Dein








Findig im Radio: "Entsetzen am Wurststand" ...

... heißt das Radio-Feature von Henry Ady Kiss, der mit seinen eigenwilligen, atmosphärisch dichten Rundfunkarbeiten Kultstatus genießt - und für seine bei Suhrkamp erschienenen Science Fiction-Romane bereits mehrmals für den Literaturpreis des SFCD (jetzt "Deutscher Science Fiction Preis") nominiert worden ist.

Thema der Sendung am Dienstag, dem 8. Mai, ist die österreichische phantastische Literatur der Gegenwart. Henry Ady Kiss ist dafür im Dezember letzten Jahres für einige Tage nach Wien gekommen und hat sich - bewaffnet mit seinem Tonbandgerät und meinen akribisch gelesenen und handschriftlich kommentierten (soll heißen: vollgekritzelten) Büchern - auch für meine Wenigkeit einen halben Tag Zeit genommen.
Was dabei herausgekommen ist, weiß ich selbst noch nicht. Ich hoffe, meine zahllosen Räusperer, Versprecher und Verleser sind nicht zum gestalterischen Element des Features geworden ... ;-)

"Enstsetzen am Wurststand", SWR2, 8. 5. 2001, 21 bis 22 Uhr.





PERRY RHODAN:
Welche Nummer trägt der nächste "Findig"?



Ich wurde das so oft und von so vielen gefragt, daß ich es hier einmal (und sonst nie wieder *g*) bekannt geben möchte.
Mein nächster Perry Rhodan-Roman wird Band Nr. 2101 sein - also der erste Band des neuen (Teil?)Zyklus.
Der "in internen Kreisen" schon lange angekündigte Band 2100, Arbeitstitel "Guckys Witwe", ist mir per einstweiliger Verfügung aus Rhodanstatt unverständlicherweise brutal entzogen worden. ;-)





Herzlichen Dank an Werner Pöhling und die "Ansichtskarten-Animateure"!


Wer Perry Rhodan-Autor ist, erlebt die unglaublichsten Dinge.
Ich denke, es gibt keine Serie, die derart treue (wenn auch - glücklicherweise! - keineswegs unkritische) Fans hat. Das merkt man auf den Cons, an den PERRY RHODAN-Stammtischen, auf der LKS, in den Netz-Foren, in den Chats (zum Beispiel im schon legendären Wurmi-Chat, den ich zuweilen auch besuche) - und nicht zuletzt merkt man es als Autor an den Briefen und Mails, die im wahrsten Sinn des Wortes aus aller Welt bei einem eintrudeln.

Oder an den Ansichtskarten.

Ende März dieses Jahres, als es im Galaktischen Forum, das zur Zeit umgebaut wird, etwas gar zu ruppig zuging, habe ich einem der dortigen Fans, Werner Pöhling, alias wepe als Reaktion auf ein meiner Meinung nach sehr eloquentes und konstruktives Posting eine kurze Mail geschickt, in der ich ihm zu ebendiesem Posting gratuliert habe.
Zwischen den Zeilen hat in dieser Mail wohl auch ein bißchen was von meiner Enttäuschung über die damalige Entwicklung im Galaktischen Forum mitgeschwungen, und Werner Pöhling hat - feinfühlig, wie RHODAN-Fans nun mal sind - einen "leicht entnervten, wenn nicht gar verzweifelten Unterton" herausgelesen - ohne mir das freilich zu sagen.
Was er stattdessen gemacht hat, war, eine Aufmunterungs-Kampagne zu starten, die darin bestand, hinter meinem Rücken (was bei meiner damaligen Netz-Präsenz gar nicht so leicht war), PERRY RHODAN-Fans zu organisieren, die mir von überall her Ansichtkarten geschickt haben.
Das heißt: Sie haben sie nicht mir, sondern an mich geschickt - über ziemliche Umwege und verbunden mit erheblichen logistischen Verrenkungen. ;-)
Die Ansichtskarten mit "anfeuernden Zurufen", mit Urlaubsgrüßen und Urlaubswünschen (obwohl ich ja gar nicht auf Urlaub sondern in ernsthafter Schreibklausur war, das möchte ich hier schon betont haben ...), ja sogar mit so originellen wie originären Gedichten, gingen zuerst an Werner Pöhling, dann gesammelt an Klaus Bollhöfener in die PERRY RHODAN-Redaktion, von dort an meine Frau in Wien - und die hat sie mir (und sich selbst) mit dem Auto ins tschechische Ceský Krumlov (alias Krumau) nachgebracht, wo ich den ganzen April über einem noch geheimen Manuskript gebrütet habe.

Ehrlich, Leute, die Überraschung ist Euch gelungen!
Und die Aufmunterung erst recht.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Euch allen sehr herzlich bedanken - und ich kann Euch versichern, daß eine solche Aktion wirklich ein enormer Ansporn ist - von der Freude, die Ihr mir damit gemacht habt, gar nicht erst zu reden.
Wie ich schon einmal in einem Interview gesagt habe:
Wer solche Fans hat ... ist PERRY RHODAN-Autor.

Und weil wir schon beim Aufmuntern sind:

Haltet durch, freie Foristas - es wird nicht mehr alllzu lange dauern!
(Und bis es so weit ist, daß das Galaktische Forum seine Pforten wieder öffnet, liest man sich ja in Wurmis Asylforum ...)








"Gagarins Galaxis":
Nur noch wenige Exemplare lieferbar


Wer noch ein Exemplar der Originalausgabe meines Buches "Gagarins Galaxis" ergattern will, sollte sich sputen.
Laut Auskunft des Verlegers sind nur noch wenige Exemplare der 1998 bei Resistenz erschienenen "Phantastischen Bagatellen" lieferbar.
Wann und in welchem Verlag die zweite, leicht überarbeitete Ausgabe erscheinen wird, ist noch ungewiß.




Das waren Findigs Neuigkeiten vom 8. Mai 2001.
Ein längeres Stöbern auf meiner Hausseite ist ausdrücklich erlaubt. ;-)
Beehren Sie mich bitte wieder ...