Mehrstufenklasse |
Klassenlehrerin: Doris Decker (ausgebildete Montessoripädagogin) | ||||||||
|
Mein
Name ist Doris Decker. |
|||||||
Die MSK stellt sich vor! | ||||||||
![]() |
||||||||
|
||||||||
Zur
Zeit besuchen 9 Mädchen und 7 Buben
die MSK. 5 Kinder befinden sich im 1. Lernjahr, 11 Kinder im 2.
Lernjahr.
Im nächsten Schuljahr werden 4 Schulanfänger in die Gemeinschaft aufgenommen. |
||||||||
|
||||||||
![]() |
||||||||
Was ist eine MSK? | ||||||||
In
einer Mehrstufenklasse werden Kinder von der Vorschule bis zur 4.
Schulstufe gemeinsam in einem Klassenverband unterrichtet. |
||||||||
Vorteile
der MSK:
|
||||||||
![]() |
||||||||
Freiarbeit | ||||||||
Kinder möchten lernen, sich bewegen, eigene Erfahrungen machen und so zu Freiheit und Unabhängigkeit gelangen. Grundlage dieser Lernform ist die Eigentätigkeit. Den Rahmen dafür gibt der Wochenplan. Wir haben täglich 2 Stunden Freiarbeit. In dieser Arbeitsphase haben die Kinder die Möglichkeit Arbeitsmaterial zu wählen und ihr individuelles Lerntempo zu bestimmen. |
||||||||
|
||||||||
Das Engagement meiner Schülereltern und die Unterstützung durch Elternverein und Direktion ermöglichten es, Montessorimaterial, das zur Führung einer Klasse mit Montessorischwerpunkt notwendig ist, anzuschaffen. | ||||||||
![]() |
||||||||
GEPS - Global Education Primary School | ||||||||
Der
Förderung der Sprachkompetenz in Englisch bzw. Fertigkeiten mit neuen
Kommunikationstechnologien wird im Projekt GEPS
besonders Rechnung getragen. |
||||||||
|
||||||||
Ein neues Projekt konzipiert für eine vorwiegend
deutschsprachige Schülerpopulation. Ziel ist, den SchülerInnen die erwähnten Kulturtechniken von der Elementarklasse an zu vermitteln und sie zu Toleranz, Offenheit, „global awareness“ und Verantwortungsbewusstsein zu erziehen. |
||||||||
|
||||||||
5 Stunden pro Woche ist Englisch die Arbeitssprache. Anna ist unser Native Speaker Teacher. |
||||||||
![]() |
||||||||
Kids in Motion | ||||||||
Kids in Motion bedient sich des Konzepts von "Mut tut gut" und bietet entwicklungsadäquate, offene Bewegungsangebote zur Erweiterung der motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Dabei handelt es sich um neue Unterrichtsmittel für den motorischen Basisunterricht von Kindern. | ||||||||
|
||||||||
Die Durchführung erfolgt im Turnsaal mittels Stationen - oft mit Großgeräten - bei denen die Kinder frei aus den Angeboten wählen und selbständig den Schwierigkeitsgrad nach ihrem eigenen Lerntempo variieren können. "Nicht vorschreiben, sondern anbieten!" Dies ermöglicht sowohl leistungsstarken, aber speziell auch den leistungsschwachen Kindern Erfolgserlebnisse ohne Konkurrenzorientierung. Die Kinder verbessern durch Bewegungssicherheit ihr Selbstwertgefühl und erleben sich subjektiv als leistungsfähig. Dies kann positive Auswirkungen auf den schulischen Sportunterricht und die Freizeitaktivitäten mit sich bringen. | ||||||||
|
||||||||
Mit unseren tollen Trainerinnen macht Turnen großen Spaß! |
||||||||
Bilder von unserer Vogelhochzeit ( Aufführung Juni 2009 | ![]() |
|||||||