airbrush

Bei dieser Maltechnik wird eine Spritzpistole, die etwas größer als ein Kugelschreiber ist, an einen Kompressor angeschlossen. Mittels Druckluft kann die Farbe fein auf das Objekt aufgesprüht werden. Durch diese Technik und spezielle transparente Farben können feinste Farbverläufe und dadurch fotorealistische Effekte erzielt werden. Die Vielseitigkeit der Airbrushtechnik begeisterte mich gleich zu Beginn und ließ mich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr los. Es wurde eine lange Zeit des autodidaktischen Lernens bis ich mit meinen ersten Bildern zufrieden war.




pencil

Leider habe ich nicht mehr die räumliche Möglichkeit um die Airbrushtechnik intensiv auszuüben und so habe ich wieder auf andere Techniken zurückgegriffen. Mein Lieblingsthema ist aber nach wie vor die fotorealistische Darstellung von Mensch und Tier. Dabei versuche ich immer den momentanen Ausdruck in den Augen einzufangen, ob das nun der intelligente Blick eines Berggorillas oder der lauernde Ausdruck in den Augen meiner Katze ist.




pyrographic

Die Brandmalerei ist eine sehr alte Technik, die mit modernen Geräten viele Möglichkeiten bietet. Durch stufenlos regelbare Temperaturen und verschiedene Brennschleifen sind viele Effekte möglich und die Arbeit mit den unterschiedlichen Hölzern ist immer wieder eine neue Herausforderung. Zur Brandmalerei kam ich durch meinen Bruder, der als Tischler natürlich eine besondere Beziehung zu Holz hat und tolle Drechselarbeiten herstellt.
Ein Besuch seiner Homepage mit gedrechselten Schalen, Vasen und Schreibgeräten lohnt sich auf jeden Fall.

wood-design von karl trabe




© 2014 sabine trabe. all rights reserved.