Gesellschaft der Lyrikfreunde
(Repräsentanz Wien)

 

 

Gedichte von Christine Hasenclever-Zbeida

Intifada - Trilogie 

Fledermäuse I

Die Bilder der in Blut getränkten Wirklichkeit,
Sie nisten in den Schlupfwinkeln unserer Gefühle,
geistern durch den Verstand,
Sie flattern durch die Kammern unseres Unbewussten,
huschenden Fledermäusen  gleich.
Beleben sie archaische Schichten?

Durch das Fenster verschobener Wirklichkeit
gestaltet sich der Alltag.
Nur in einem Moment der Stille
halten wir zwei Sichtweisen
in geöffneter Hand.
Bereit zu lassen
verschmelzen Unterschiede
zu gelebter Wahrheit.
Der Horizont ist Zeuge.

(Israel nach neun Monaten El-Aksa-Intifada, 29.6.01)

 

 

 

 


 

Intifada - Trilogie

Zeitachsen II

Allee der Frühlingsbäume
rosarotgeflügelte Liebe.
Blütenandacht.

Auf gleicher Zeitachse
geifert der Hass der Massen
löchert schwarz die Augen.
Einäugig verengt der Blick.

Wir wandern auf der Relativitätsachse
des 'Wo und Wann könnte es relativ sicher sein?'

Doch der Hass schleicht mit der Angst
auf leisen Sohlen,
es gibt kein Entkommen
er dringt in die Städte und auf die Straßen.
Unser einziger Schutzmantel ist die Hoffnung.

Blut, Erde - Blut, Erde, Tod.
Heiligsprechung des Todestriebs.
Der ungenannte Wahnsinn des 21. Jahrhunderts.

Wunschgebet: Lass uns unseres göttlichen Ursprungsbewusst werden.
(Israel nach 1 1/2 Jahren El-Aksa-Intifada, 31.3.2002)

Intifada - Trilogie
Archetypen III

Auf mythologischem Feld
kämpfen die Gladiatoren um ihre Ehre,
beschwören in antiken Bildern
den Archetypus des Helden -

Zwei Völker
kämpfen in einem amoklaufenden Alltag
ums Überleben,
Menschenleben ist billig geworden
in dieser Zeit,
die Hoffnung verblutet im Terror,
der Wahnsinn hat Hochkonjunktur.

Jeder einzelne ist aufgerufen
zu kämpfen:
um ein Stückchen Normalität
um die Freiheit des Geistes
um den Wert des Menschlichen.

Tel Aviv,
der Bus steht an einer Kreuzung
der Blick fällt auf ein buntes Blumenfeld
Löwenmäuler -
in aufrechter Anbetung des Lebens!

(Israel nach 1 1/2 Jahren El-Aksa-Intifada, 10.4.2002)

© Christine Hasenclever-Zbeida

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