Gesellschaft der Lyrikfreunde
(Repräsentanz Wien)


 

 

Thomas Rackwitz

 

Thomas Rackwitz,

wohnhaft in Gröbers, wurde am 16.06.1981 in Halle/Saale geboren.
Nach seinem Abitur im Jahr 2001 begann er eine Ausbildung zum Bürokaufmann, die er Mitte des Jahres 2002 aufgrund einer Insolvenz abbrechen musste, woraufhin er sich für das Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, der Anglistik und der Zeitgeschichte (zunächst Geschichte) an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale entschied.

Seit dem Jahr 2002 schreibt er hauptsächlich Lyrik, überträgt aber auch gelegentlich englischsprachige Gedichte in die deutsche Sprache.
Einige seiner Werke konnte er in Anthologien und Zeitschriften veröffentlichen, unter anderem in der „Anthologie junger Menschen“ (Herausgeber Enrico Keydel, erschienen im worthandel : verlag).
Überdies gab er die Prosa-Anthologie „Das Mädchen aus dem Wald“ (Lerato-Verlag) im Jahr 2006 selbst heraus.

Für seine Dichtungen erhielt er bereits einige Auszeichnungen, unter anderem den Othmar-Seidner-Jungautorenpreis 2004, den neunten Preis beim Internationalen Jungautorenwettbewerb der Regensburger Schriftstellergruppe International (RSgI) im Jahr 2004
sowie den 1. Sonderpreis der Berliner Literaturkritik 2006.

Gedichte von Thomas Rackwitz

zurück zu den Mitgliedern