Logo Dies&Das
Inhalt
Allgemein
Vorstand
Mitglieder
Statuten
Klubturniere
Verbandsturniere
Mannschaft
Klubgeschichte
Hall of Fame
Siegerlisten
Dies&Das
Ranglisten
Turnierkalender KB
Carambol-Links
Gästebuch
 
1.mbk@gmx.at
 

Click Here!

 
Last Edited: 28.8.2001
Dies&Das - Begriffserklärungen
Billardausdrücke von O bis Z
 
P
  Pendler - Stoß, bei dem der Spielball zwischen zwei Banden mehrmals in flachem Winkel hin und her läuft (pendelt)

  Pentathlon - Wettkampf in fünf verschiedenen Disziplinen

  Piqué - frz. piquer ua stechen, aufspiessen, durchbohren; Stoß mit aufgestelltem Queue, um dem Spielball Rücklaufeffet zu geben (siehe auch Massé, Zieher, recoursé)

  Point - frz. Punkt; jede Carambolage zählt als (ein) Punkt

  Pressball - Ball 1 und Ball 2 berühren einander bzw. Ball 1 berührt die Bande, je nach Disziplin gelten verschiedenen Regeln, das direkte Anspielen des press liegenden Balls oder der Bande gilt jedoch immer als Fehler (siehe auch anschieben)

  Puserer - siehe Vorbänder
Q
  Quart - bestimmte Position, bei der Ball 1 zumindest 3 Banden berührt (Beispiel); Arten: kleine Quart, große Quart, verkehrte Quart

  Queue - frz. wörtlich Stiel, Griff; Billardstock, Spielstock

  Quint - bestimmte Position, bei der Ball 1 zumindest 4 Banden berührt
R
  recoursé - vermutlich vom frz. recourir (zurücklaufen) "eingedeutscht"; siehe Zieher

  Rückläufer - siehe Zieher
S
  Sau - auch Schweindl; Glücksstoß

  Saupartie - nicht turniermäßig betriebene Spielart mit einem vierten (blauen) Ball

  Schnabel - Bereich vom Bock zur Queuespitze

  Schnittball - Ball 1 trifft Ball 2 sehr fein, im Schnitt...

  Serie - Aufeinanderfolgen von Carambolagen

  Sitzer - Ausdruck für eine leichte Stellung (der Gegner muss sich niedersetzen oder sitzenbleiben??)

  Stellung - Position der Bälle

  Strichserie - amerikanische Serie in den Cadredisziplinen an den Cadrestrichen ausgeführt
T
  Tempo - Laufstärke der Bälle

  touchieren - frz. berühren; Berührung der Bälle nicht mit dem Queue, ist ein Fehler

  Treibserie - Form der amerikanischen Serie

  Triplé - Stoß, bei dem der Spielball die kurze und lange Bande (in einer Ecke der Spielfläche) berührt
V
  Vorbänder - Ball 1 berührt vor einem anderen Ball zummindest eine Bande (umgangssprachlich auch Puserer)
Z
  Zieher - Stoß, bei dem Ball 1 nach Treffen von Ball 2 zurückkommt, zurückläuft, dies wird durch tiefes Nehmen von Ball 1 erreicht; auch Rückläufer, recoursé