Mülheim a.d. Ruhr / Deutschland
23. - 26. Jänner 2003

Breits Ende August kaufte ich diese 2 Karten für die Ruhr Revue in Mülheim, ohne zu wissen, wo das überhaupt genau ist, wie ich dort hin kommen werde und wo ich dort Unterschlupf finden würde. Ende Oktober buchte ich einen Flug bei Germanwings und Ende November hatte ich auch ein Hotel in Aussicht. Es begann Form anzunehmen. Und so begab sich, am 23.1.2003 nach Verabschiedung von ? am Flughafen Wien Schwechat, dass ich in einen Airbus 319 stieg, um zum ersten Mal in meinem Leben ganz allein die große weite Welt zu bereisen. Ziel: Köln/Bonn. Das Wetter in Köln war mies, 
es regnete und ich begab mich auf die Suche nach dem Hertz-Schalter, um mein Auto abzuholen. Bestellt hatte ich einen VW Lupo, und nachdem ich am Telefon erfahren habe, dass ich halt "in dieser Klasse halt bekomm, was gerade dort steht" hatte ich mir meinen "ich hätte gerne einen blauen Lupo" verkniffen und so war die Überraschung und die Freude umso größer, als ich vor dem Wagen stand. Obwohl der Kofferraum für meinen Koffer zu klein (wozu hat man eine Rückbank) war das Auto ideal für diesen Urlaub, da ich ja allein unterwegs war und mich durch die Größe auch oft noch in Lücken zwängen konnte, wo eigentlich keine waren *ggg*
Angekommen im Hotel Garni Leineweber in Mülheim bekam ich von Fr. Stitzl ein kleines schmuckes Appartement zugewiesen, dass sich im Nebengebäude oberhalb der Redaktion der WAZ (=Westfälische Allgemeine Zeitung) befindet und gegenüber vom Forum (=Einkaufscenter) ist (für alle, die sich in Mülheim auskennen *ggg*). Ganz begeistert von dem neuen "Heim" habe ich gleich ein paar Fotos gemacht, wie man sieht. Mittlerweile war es Mittag und so beschloss ich, etwas Essbares zu suchen, bevor ich mich unter die Dusche stell und mich für den Abend bereit mache. So schlenderte ich durch die Fußgängerzone der Mülheimer 

    

City und besuchte die Engel von MST, die mir da so geholfen hatten, diese Reise zu ermöglichen und mir die Eintrittskarten hatten und mir mit Rat und Tat bei der Hotelsuche zur Seite standen! Vielen Dank an Fr. Hiltner und Fr. Bläser-Metzger, aber auch allen anderen - ihr macht das spitze! Zu meiner Schande habe ich festgestellt, dass ich weder das Info-Center noch die Super-Crew dahinter (oder besser darin) fotografiert habe... Nach einer kleinen Bastelstunde (Präsent für Meister HS) hab ich mich dann auf den Weg zum Zirkuszelt am Parkplatz der Mülheimer Stadthalle gemacht, da ja freie Platzwahl war und ich auf jeden Fall so weit vorne wie nur möglich 
sitzen wollte. Und auch dieser Plan ging voll auf! Glücklich in der ersten Reihe gaaanz in der Mitte saß da Klein- Momo und freute sich auf Hilmi und ein klein wenig auch auf Missfits. Die Show war einfach Wahnsinn - echt genial. Weniger genial war allerdings die Aussage der Veranstalter, die meinten, es wäre unmöglich,  Autogramme von den Akteuren zu bekommen. Aber so einfach ließ ich mich nicht abspeisen! Und dank meinem gebasteltem Präsent kam Hilmi nach der Vorstellung noch auf einen Sprung zum Hintereingang, um mir "Hallo" zu sagen und als ich ihm erzählte, dass ich gerne mehr über ihn wissen wollte, machte er sich kurzerhand ein Treffen 
für den nächsten Tag mit mir aus! Den nächsten Tag verbrachte ich in Mülheim, da erstens ein wunderschöner Tag zum Spazieren gehen war und ich zweitens auf keinen Fall zu spät zum Treff mit Hilmi kommen wollte! Nach dem Frühstück machte ich mich auf zur Post, die hinter dem Forum zu finden war und kaufte Briefmarken. Dann setzte ich mich in den Lupo und fuhr einfach nur herum. Zuerst Richtung Flughafen Mülheim und von dort über die Autobahn weiter nach Duisburg, weil ich nach dem Treffen in den Landschafts-Industriepark Duisburg-Nord gehen, und nachdem ich annehmen musste, dass die Zeit knapp wird, hab ich halt vormittags schon gesucht - und 
gefunden *g* Danach stellte ich mein Auto ab und ging wieder mal die Fußgängerzone entlang bis vor zum Kaufpark, dann weiter  und genoss das wundervolle Wetter (an dem Tag war's zwar nicht warm und daher leider nichts zum Auf-der-Bank-in-der-Sonne-sitzen, aber sonnig und kurzzeitig auch blauer Himmel!!!) Über zwei Stunden ging ich so vor mich hin, der Ruhr entlang bis zum Wasserbahnhof, dann über die Ruhr und auf der Stadthallenseite wieder retour, drei Runden im Park vom Schloss Broich, auf und ab und wartete, bis es endlich 16h war. Schau dir an, wie schön das war - diesmal hab ich nicht vergessen zu fotografieren! Gott sei Dank! *ggg*

      

  

   

  

Endlich war 16h gekommen und keine 5 Minuten erschien auch Hilmi, lotste mich in sein Auto und wir fuhren nach Mülheim-Zentrum, unweit von meinem Appartement gingen wir in ein Lokal und tranken etwas miteinander (ich Cola, er Kaffee). Geduldig ließ er jede (noch so blöde) Frage über sich ergehen - Danke noch mal, Hilmi! - und so vergingen die knappen 60 Minuten wie im Flug, bevor er am letzten Drücker um 17.15 aufbrach, um um 17.30 beim Sound-Check im Zelt zu sein! (zum Interview geht's HIER). Und da saß ich nun mit meinen Zetteln, meinem Autogrammbuch, meinen DVDs und voller Verwunderung darüber, dass Hilmi nicht nur genauso nett und natürlich
ist, wie ich dachte, nein, er hat noch dazu eine super Einstellung zum Leben und zu seiner Arbeit und und und - es war einfach ein Erlebnis für sich. Schnell stieg ich in meinen Lupo und fuhr den ja schon bekannten Weg zum Industriepark Duisburg-Nord, um bei der Fackelführung dabeizusein. So latschten wir fast 2 Stunden querfeldein, Stiegen rauf und runter und der nette ehemalige Mitarbeiter dieser Fabrik erzählte für was was gebraucht wurde und wie's halt so zuging in dem Eisenwerk... war nett, aber mein Kopf war so voll vom Gespräch mit Hilmi, dass ich nicht so aufnahmefähig war wie ich vielleicht hätte sein müssen. Kaum war die Führung zu Ende setzte ich mich daher ins 
Auto und fuhr zurück nach Mülheim, suchte mir ein schmuckes Lokalchen und dort saß ich dann bis halb zwölf in der Nacht mit Pizza Hawaii, Sprite, Block und Kuli und schrieb alles nieder, was er mir erzählt hatte. Müde und voller Freude, am nächsten Tag noch mal zur Ruhr Revue zu gehen ging ich schlafen. Am nächsten Morgen fuhr ich nach Duisburg in den Zoo und verbrachte dort einige Stunden zwischen Zebras, Delphinen (der kleine Duke ist sehenswert!), Fredi dem Belugawal und zwei einsamen Polarwölfen meine Zeit. Nach der erfolgreichen Suche des Kom'ma Theaters in Duisburg Rheinhausen gelang es mir auf der Heimfahrt, den Aquarius Wasserturm von Mülheim zu finden und das in diesem Turm befindliche Museum zu besuchen. Darin dreht sich alles um das Wasser - wodurch es verschmutzt wird, wie man einen Staudamm richtig bedient und wie man das Wasser sauber halten kann. Vor lauter Quizfragen lösen hätte ich ja fast verschwitzt, rechtzeitig nach Hause
zu fahren, um ja nicht die Ruhr Revue zu versäumen!!! Wieder schaffte ich es, in die erste Reihe zu kommen - und genoss zum zweiten und letzten Mal den Revue-Abend. Die Stimmung war diesmal noch toller und am Ende bekamen Hilmi, Missfits und Co sogar Standing Ovations!!! Hilmi kam noch kurz zu mir, um mir ein Video von der "Auslandstournee" mitzugeben, weil ich's noch nicht gesehen hatte! Nach der Abschiedsumarmung war er weg wie der Blitz und mir fiel am Weg zum Ausgang noch ein, dass ich ja ein Foto machen wollte von uns beiden!!! Ein kurzer Blick auf den Parkplatz verriet mir, dass er noch hier sein musste und so wartete ich wieder
einmal beim Hinterausgang, ob er vielleicht nochmal rauskommen würde. Nach ca. 20 Minuten hatte ich Glück und er machte noch schnell 2 Fotos von uns, ehe er zurück ins Zelt und ich zurück ins Apartment ging... Am nächsten Tag räumte ich meinen Koffer ein, legte mir noch den Stadtplan von Köln zurecht und ging erst mal Frühstücken. Danach packte ich den Koffer ins Auto (natürlich wieder auf den Rücksitz *g*), fuhr das Auto aus der Tiefgarage direkt in die Fußgängerzone vor das Hotel und holte mir meine Abrechnung bei Fr. Stitzl. Babsy (siehe unten) war auch wieder mal da und so konnte ich mich auch noch von ihr verabschieden! Schweren Herzens  verlies ich langsam
   Mülheim Richtung Köln, um mich dort noch mit Bianca zu treffen. Bei ihr hatte ich über ebay einige Fanzines von die Ärzte ersteigert und um Kosten zu sparen schlug ich ihr vor, mich doch in Köln mit ihr zu treffen und das Geld persönlich zu übergeben. Und so bahnte ich mir meinen Weg ins Zentrum von Köln, immer den zwei hohen Türmen des Kölner Doms nach, bis ich eine Parkgarage fand, die um günstige 2 EUR pro Stunde Unterstand gewährte... und nach einem Rundgang durch die Fußgängerzone traf ich mich mit ihr am Hauptbahnhof zur Übergabe. Zu meiner Überraschung und Freude bot sie mir noch ein paar Fotos und ein Video zusätzlich an, da
sie alles loswerden musste (sie ging Ende Jänner für einige Monate nach England AuPair)! Ich fuhr dann noch ziel- und lustlos Richtung Bonn, füllte den Tank des Lupo auf und machte mich dann wieder Richtung Flughafen auf. Dort verabschiedete ich mich auch noch von meinem kleinen Wolf und war viiiel zu früh beim Check In. Wer den Flughafen Köln/Bonn kennt, weiß, wie wenig Auswahl dort an Lokalen und Geschäften ist. So saß ich insgesamt fast 5 Stunden müde herum, nur aufgeschreckt durch Check-In und Gepäckskontrolle. Mit etwas Verspätung kam dann der Flieger und der Rückflug war kurz und angenehm. In Wien schloss mich meine ?=Babs wieder in
die Arme. Auch Michi war zu meiner Überraschung noch kurz zum Flughafen gefahren, um mich zu begrüßen! *freu*
So gingen die aufregenden 4 Tage zu Ende.

zurück zur Allgemein-Info über die Ruhr Revue

Der Link für

Quereinsteiger