Kuredu

Hier geht es zur Kuredu Fotogalerie

Kuredu Vom 11.1. bis 25.1.2003 waren wir auf KUREDU.
Wir waren schon sehr gespannt, da die Insel im Jahr 2002 komplett geschlossen war, um Umbauarbeiten und Renovierungen vorzunehmen.

Unser Flug startete von Wien mit der Lauda-Air. Leider wurde als Flieger eine sehr kleine
737-800 eingesetzt, welche für solche Langstrecken eindeutig zu beengt ist!!!! Mit einer kurzen Zwischenlandung in Dubai ging es dann nach Hulule.
Dort angekommen wurden wir zum Flughafen der Airtaxis von Trans-Maledivian-Airlines
( = tma) gebracht und mußten dort leider noch 2 1/2 Stunden warten, bis es endlich nach Kuredu ging.
( Übrigens war an diesem Tag rauhe See und wir hörten später, dass die Gäste, die mit dem Schiff nach Kuredu gekommen waren, statt 4 Stunden ganze 6 1/2 Stunden bei erheblichem Wellengang gebraucht hatten.
Es muß eine Horrorfahrt gewesen sein. Wir waren froh, dass wir uns wieder für das Airtaxi entschieden hatten!!!)

Kaum gelandet wurden wir am Jetty schon von Maledivo begrüßt. Er brachte uns dann auch persönlich zu unserem Bungi Nr. 127.

Die Bungalows
Wir hatten eine neu gebaute "Beach-Villa" gebucht. Wunderschön aus Holz, sehr hell und großzügig gebaut mit einem wunderschönen offenen Badezimmer. Die Villas beinhalten: fernsteuerbare Klimaanlage, Deckenventilator, einen grossen Wandschrank mit Tresor, CD-Player, Telefon, Wasserkocher und Bademäntel.Vor jeder Villa befindet sich eine wunderschöne Terrasse mit zwei Plastikstühlen und einem kleinen Tisch.
( ...unser einziger Verbesserungsvorschlag für das Inselmanagement war: 2 Liegen für jedes Bungi! Das war das einzige, was wir ein wenig vermisst hatten!)
Von unserem Bungi hatten wir direkten Blick auf die wunderschöne KORALLENFREIE Lagune!!! Sie leuchtete in typisch "karibischen" Farben. Hellblau, zartgrün und dunkelblau!!! Ideal zum Schwimmen und zum Wassersport!
Die Zimmer wurden 2x am Tag geputzt und abends wurde das Bettlaken künstlerisch zusammengefaltet.

Die Insel
Nach unseren ersten Maledivenbesuchen auf Athuruga und danach auf Filitheyo, war Kuredu nun unsere größte Insel. Man benötigt ca. 1 Stunde um sie zu umrunden. Unsere Lagunenseite ist die schönste Seite der Insel. Geht man an ihr entlang kommt man zu den Jacuzzi-Villen, die fast an der Spitze der Insel liegen.
Hier befindet sich auch die wahnsinnig schöne Sandbank, die sich je nach Ebbe und Flut ganz lang in das Meer hineinstreckt. Wir haben dort oft unseren Inselspaziergang hin gemacht. Ein tolles Gefühl ganz an der Spitze zu stehen und vor sich nur noch das Meer zu haben ( Man kann die Arme ausbreiten und "I`m the king of the world" rufen !!! ;-)
Besonders schön ist es dort auch am Abend bei Sonnenuntergang. Einfach genial, wenn sich der Himmel rot färbt und man in dieses Naturschauspiel dort versunken ist!!!!!
Die Nordseite der Insel ist noch nicht ganz fertig. Dort befindet sich noch ein grosser Bereich mit vielen Korallenstücken. Dieser soll in absehbarer Zeit von weichem weissen Korallensand bedeckt werden. Pläne liegen bereits vor. Jedoch kann man auch an der Nordseite nicht so gut schwimmen. Hier liegen übrigens die renovierten einfacheren Beach-Bungis. Ich würde immer wieder den Aufpreis bezahlen und eine neue Beach-Villa auf der anderen Seite nehmen!!!!
An der anderen Spitze der Insel befindet man sich noch in einem ursprünglichen Gebiet. Hier stehen viele Büsche und Wurzeln vor dem türkisfarbenen Meer und laden zu tollen Fotomotiven ein. Von hier hat man auch einen Blick auf mehrere kleine vorgelagerte Inseln.
Im Inselinneren wird zur Zeit ein Golfplatz gebaut. Ob man den auf einer Malediveninsel braucht ist sicherlich Geschmackssache, doch vorher soll in diesem Gebiet viel verwurzeltes Gestrüpp gewesen sein, in dem sich auch viel Ungeziefer aufgehalten hat. Durch einen gepflegten Golfplatz bekommt man die Plagegeister vielleicht in Griff. Geht man nicht extra zu diesem Golfplatz kriegt man ihn auch nicht mit. Also keinen Angst: Die Insel wirkt dadurch nicht versnoppt!!!!!
Der Jetty der Insel ist sehr gross und es liegen viele Boote dort. Vor allem die von der Tauchschule. Auch können dort 2 Wasserflugzeuge anlegen. Der Jetty ist mit weichem Korallensand abgedeckt, so dass man auch ihn wunderbar barfuss begehen kann.
Kuredu ist eine wirkliche Barfuss-Insel. Wir haben 14-Tage lang keine Schuhe benötigt und haben dies auch wieder richtig genossen!!!!!!

Die Verpflegung
Wir hatten uns in diesem Urlaub für All-Inclusive entschieden und haben es auch nicht bereut. Die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Das Angebot ist etwas kleiner als auf den anderen Inseln, die wir bereits kennengelernt hatten, doch ist es sehr abwechslungsreich. Auch wird immer wieder frisch an Grillstationen gekocht und gebruzelt. Es gab z.B. ausser gegrilltem Fisch und Curries auch mal Backhähnchen, Schweinerippchen, ganze gegrillte Puten, riesige Schweinekeulen mit Kruste, Leber-Pasteten, rohen Fisch, Bratkartoffeln, Pommes Frites immer eine Suppe und ein kleines Nachspeisenbuffet.
Die Qualität des Essens ist 1A! - Besser als man es von einer 3*-Insel vermutet!!!!! Im All-In-Angebot war ausser verschiedenen Softdrinks auch Bier, Rot- und Weisswein, Gin, Campari, Rum, Cognac und Wodka inbegriffen. Leider mußte man für die Wasserflaschen, die man an den Bungi mitnimmt, bezahlen. Sie kosteten für die AI-Gäste jedoch nur die Hälfte = US$ 1,25

Die Unterhaltung
Wer im Urlaub gerne ein wenig "Rummel" hat, kann ihn auf Kuredu haben. Abends gibt es immer ein kleines Unterhaltungsprogramm und an den vielen Bars ist immer etwas los. Wer jedoch - so wie wir - lieber seine Ruhe haben wollte, kann dies ebenfalls haben. Jeder halt so wie er es will!!!!!

Die Tauchschule auf Kuredu müssen wir als besonders positiv in unserem Bericht herausheben!!!!! Wir waren begeistert von der Professionalität, von der Organisation, dem Angebot und der Freundlichkeit der Guides und der Bootscrew!!!!!!! Ein dickes Lob an Prodivers !!!!
Nach einer Vorstellung der Tauchbasis, ihrer Organisation und den verschiedenen Räumen haben wir unseren Checkdive am Hausriff gemacht.
Danach konnten wir uns in die Listen für die Bootstauchgänge eintragen oder uns einfach eine Pressluftflasche nehmen und am Hausriff tauchen gehen. Die Hausrifftauchgänge müssen in einer Tafel eingetragen werden. Man trägt dort Namen, Room-Nr., Beginn des Tauchgangs und vorgenommene Rückkehrzeit ein. Sollte man nach der Rückkehr sein ok-Zeichen an dieser Tafel vergessen, wird man gesucht. Sollte die Strömung am Hausriff so stark sein, dass man nicht mehr zum Jetty zurücktaucht, kann man auch einfach am Strand seinen Tauchgang beenden und die Flasche dort am Bungi abstellen. Man trägt dann in der Tafel nur die Nummer des Bungis ein und für die Rückholung der Flasche wird gesorgt.
Da die Insel und die Tauchbasis sehr gross sind, fahren täglich etwa 5 Boote am Vormittag und etwa 2 Boote am Nachmittag raus. Am Abend kann man sehen, auf welchem Boot man für den nächsten Tag eingeteilt wurde. Hierbei wird auf Erfahrung und Wünsche der Teilnehmer viel Rücksicht genommen.
Unsere Tauchausfahrten waren immer ein tolles Erlebnis. Die Tauchplätze sind wunderschön und die Sicht war prima. Wir haben ausser vielen Schildkröten, Muränen ( auch Netzmuränen), Fledermausfische, riesigen Napoleons, Drachenfischen und Schwärmen von bunten Korallenfischen auch einen schlafenden Leopardenhai und 3 Riffhaie gesehen. Vom Boot aus sind uns auch Delphine und 2x Mantas begegnet!!!!! ( beim zweiten Mal waren es gleich 5 Stück auf einmal!! Einfach Genial!)Wunderschön sind auch die farbenprächtigen Weichkorallen, die wir dort beim Tauchen zum ersten Mal sehen durften!
Wir haben viele wunderschöne Tauchgänge an steil abfallenden Aussenriffen gemacht, an einem Giri sowie in Channels. ( Auch die "Königsdisziplin" den Kuredu-Express haben wir durchtaucht. Das war ein echtes Abenteuer, da wir noch nicht viele Tauchgänge haben! Es war ein Erlebnis, das wir wohl nie vergessen werden!)
Wer Infos zu der Tauchschule und den Tauchplätzen haben möchte schaut am besten auf die Homepage von Prodivers: Prodivers

Ungeziefer
Das Thema "Ungeziefer auf Kuredu" wurde schon mehrmals diskutiert. Wir glauben, dass es ein wenig Glückssache ist. Mit den legendären Sandflöhen hatten wir null Probleme ( haben aber auch fleissig Cactus-Juice benützt!) Mücken haben uns vielleicht 3 oder 4 erwischt. Nicht der Rede wert. Und Kakerlaken hatten wir in unserem Bungi lediglich 1!!!! Das ist kein Thema!!! Wir haben jedoch gehört, dass es in anderen Bungalows sehr viele Kakerlaken gegeben hat. Wir persönlich haben keinen Grund zu klagen!!! Ganz im Gegenteil!

Fazit:
Unser Urlaub war ein echter Traumurlaub! Das Wetter war perfekt ( kein einziger Tag Regen!!!!) Die Insel, das Essen und die Organisation haben uns positiv überrascht. Absoluter Höhepunkt war die Tauchschule!!!!!
Kuredu ist eine Insel, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich stimmt!!!!
Es ist eine grosse Insel mit viel Angebot - und auch vielen Gästen!
Wer jedoch auf eine Insel fahren möchte, die DAS ABSOLUTE EINSAME MALEDIVEN-FEELING vermittelt, sollte sich eine kleinere Insel aussuchen.
Wir würden jederzeit wieder in den Flieger steigen ( sei er auch noch so klein und unbequem )und würden wieder nach Kuredu, um unseren Urlaub dort zu verbringen!!!!!!!
............wenn da nicht noch sooooooo viele andere Malediveninseln wären, die wir noch nicht kennen und die auf uns warten............