KARAPATAN PENDEKAR/PENDEKAR GREMIUM/COUNCIL OF PENDEKAR

Pandeka Mihar

Pendekar Puti Kaisar Mihara (Pendekar IV/Empat)

Pendekar Andreas Vesely (Pendekar III/Tiga)

Pendekar Daniela Drüding (Pendekar II/Ganda)

Pendekar Frank Meisinger (Pendekar II/Ganda)

Pendekar Michaela Haberl (Pendekar II/Ganda)

Schreibarbeiten zur Erreichung des Pendekargrades

* Ästhetik und Schönheit im P.M.G = Sentak und in der Kultur der Minangkabau. The role of aesthetics and beauty in P.M.G = Sentak and in Minangkabau culture (Pendekar II, Andreas Vesely, 2011)

* Ästhetik der Tier und Pflanzenwelt West Sumatras in PMG=Sentak. Aesthetics of the animal- and plant life from West Sumatra in PMG=Sentak ( Daniela Drüding, 2011)

* Zusammenhänge und kultureller Gleichklang zwischen Architektur der Minangkabau und PMG=Sentak.Relationships and cultural harmony between architecture of the Minangkabau and PMG = Sentak. ( Frank Meisinger, 2011)

* Aku dengan PMG=Sentak  (1987.  Pendekar I./Satu J.V.Simbolon)

* Aku dan PMG=Sentak (1987.Pendekar I./Satu Feliarti)

* PMG=Sentak - Kampf, Kunst, oder Sport (1991 Anonym)

* Fiktiver Dialog einer beschreibenden und sehr persönlichen Auseinandersetzung mit PMG=Sentak                  (Michaela Haberl 1996)  

* Die Faszination und der Prozess der Selbstentwicklung durch PMG=Sentak (1996, im Auftrag von PM G=Sentak)

* Die Entwicklung von PMG=Sentak in Österreich (1998.Anonym)

* Der Gesundheitsaspekt von PMG=Sentak auf geistiger, körperlicher und psychischer Ebene. The Health aspect of  Indonesian Martial Art PMG=Sentak (Pendekar II./Ganda Michaela Haberl 1999                          

* Bewegungs- und Energieverständnis im PMG=Sentak und die Tigerbewegung im Bezug zum Begriff Pendekar/Pandeka. A Motion and Energysystem of PMG=Sentak and the Tiger Movements Refering to the Name of Pendekar/Pandeka         (1999, im Auftrag von PM G=Sentak)

* Die Erzählung der Entwicklung und Entdeckung von Minangkabau Silek, Minangkabau Tanz und PMG=Sentak einer Schülerin und Tochter eines Grossmeisters (PMG=Sentak). A Story of development and discovery from the Minangkabau Silek, Minangkabau Dance and PMG=Sentak. (Puti Kaisar-Mihara 2001)

* PMG=Sentak ästhetische Bewegungen mit tödlicher Wirkung. Lethal pressure points of the human body and how to use them in PMG=Sentak.( Anonym, 2001)

* Die Anwendung der PMG=Sentak Lehren im westlichen Alltag, ein Vergleich mit Erfahrungen aus West Sumatera. Using PMG=Sentak wisdom in Western allday-life, compared to experience from Western Sumatera. (Anonym 2001

* Sanfte und harte Elemente im PMG=Sentak, Gegensatz und Einheit. In Search for the influence of the environment to the movements, the different ways to apply energy and the relationship between teacher and pupil in PMG=Sentak. (Anonym 2001

* Waffen im PMG=Sentak. The Weapons and their Properties in PMG=Sentak, compared to other of silek. (Anonym 2001

* Untersuchung der traditionellen Kampfkunst des Minangkabau-volkes. This work deals with a study and comparison of different stiles of silek Minang seen under twelve special points of view. Sources of this work were interviews, own watching and experience as well as the feedback of grandmaster Pandeka Mihar. (2002, im Auftrag von PM G=Sentak)

* Frauen im PMG=Sentak: kultureller Hintergrund des Silek und Aspekte der Anwendung im Westen. Women in PMG=Sentak: traditional background of Silek and aspects of its use in the western world. (2002)

* Die Tradition der Minangkabau und deren Einfluss auf die Kampfkunst PMG=Sentak. A study of the interdependence among Minangkabau tradition, Silek/Galuik and the martial art PMG=Sentak.(Anonym 2003)

* Die traditionelle Medizin der Minangkabau in Verbindung mit PMG=Sentak ( im Auftrag von PM G=Sentak, 2003)

* Tödliche Techniken in Verbindung mit magischer Kraft (Anonym, 2003)

*Das Zusammmenspiel von Magie, Energie und Bewegung im PMG=Sentak und Galuk, unter anderem betrachtet anhand von Tahan Badan. This work deals with traditional fighting arts of west sumatra,especially with PMG=Sentak as well with Galuk, with the emphasis on the relationship between magic, energy and movement. Tahan Badan , a magical ritual of the minangkabau poeple for physical protection against beeing wounded,is central concern of this work
(2005,
im Auftrag von PM G=Sentak)
*Traditioneller Minangkabautanz und -musik im PMG=Sentak.This thesis tries to work out how these genres of arts influenced eachother in the past and in the present, and which role tari and bunyi - bunyian play in PMG=Sentak
(2005 )
*Beziehung zwischen P. M. G=Sentak und Gesundheit sowie der traditionellen Medizin der Minangkabau. On the Relation of P. M. G=Sentak, Health and Traditional Medicine of The Minangkabau.
(2005, Andreas Vesely)

*Chronical/tree of PMG=Sentak and the war of kamang in June 1908 (Pendekar I, Puti Kaisar-Mihara, 2005)

*Die Beziehung zwischen PMG=Sentak und traditioneller Tanz in Minangkabau (Pendekar II, Puti Kaisar-Mihara, 2007)

*PM G=Sentak im Bezug auf Ethik und Konflikte. PM G=Sentak regarding Ethics and Conflicts. (im Auftrag von PM G=Sentak, 2007)

*Der Gebrauch von Waffen im P.M.G=Sentak und in der Tradition der Minangkabau. The Use of Weapons in P.M.G=Sentak and in Minangkabau Culture. (Pendekar I, Andreas Vesely, 2007

*Schule Deinen Geist-Schule Deinen Körper, Die Natur ist Deine Lehrerin (MK, Februar 2007)

*Ästhetik und Schönheit im P. M. G = Sentak und in der Kultur der Minangkabau.The Role of Aesthetics and Beauty in P. M. G = Sentak and in Minangkabau Culture (Pendekar II, Andreas Vesely 2011)

*Unterschiede zwischen PMG=Sentak (Silek) und Tanz (Tari). The Different between PMG=Sentak and Minangkabau Dance (Anonym, 2007)

*Ästhetik der Tier und Pflanzenwelt West-Sumatras in PMG=Sentak. Aesthetic of the Animal- and Plantlife from West Sumatra im PMG=Sentak (Daniela Drüding 2011)

*Zusammenhänge und kultureller Gleichklang zwischen Architektur der Minangkabau und PMG=Sentak. Context and Harmony of Minangkabau Architecture and P.M.G=Sentak (Frank Meisinger, 2011)

*Langkah im Silek PMG=Sentak Minangkabau / Steps in PMG=Sentak (Pendekar III, Puti Kaisar-Mihara 2016)

*Atemtechnik (Pernapasan) im PMG=Sentak / Breath Control in PMG=Sentak (Pendekar III, Andreas Vesely 2016)

*Ästhetik der Tier und Pflanzenwelt West-Sumatras in PMG=Sentak Teil 2 Aesthetic of the Animal- and Plantlife from West Sumatra im PMG=Sentak Part 2 (Pendekar I Daniela Drüding 2016)

*Wekzeuge des Alltags sowie kunstvolle Schmiedtechnik als Waffen im PMG=Sentak; Herkunft und Anwendungen in ihrem ursprunglichen Gebrauch. Tools of everyday life and artistic forging technologgy as weapons in PMG=Sentak; Origin and applications in their original use. (Pendekar I, Frank Meisinger , 2016)

*Energiepunkte und ihr Nutzen für den Kämpfer. Energypoints and their use for the fighter )

Auf YouTube.paurehraso / pandeka.com sind einige Kurzfilme zu sehen die während Forschungsreisen entstanden sind.

 

 

Home