2012-07-05 bis 09: Hamburg (Hochzeitstag: 35 Jahre seit 7.7.77)
Hamburg ist immer wieder ein Reise wert,
insbesondere auch zum Hochzeitstag.
Es besticht durch die Vielfalt der Dinge,
die man dort besichtigen und machen kann.
Zuletzt waren wir im März 2011 in Hamburg. Dort befindet sich auch eine Beschreibung einiger Sehenswürdigkeiten.
Das Bild rechts zeigt die seit einiger Zeit im Bau befindliche Elbphilharmonie am Kaiserkai in der Hafencity, deren Bau jetzt schön langsam zu Ende geht. In einigen Räumen finden auch schon Konzerte statt.
Anderseits hörte man zuletzt wieder, dass es Probleme mit der Statik des Dachs gibt. Auch die Baukosten sind im Laufe der Zeit geradezu explodiert.
Vom Rathausplatz bis zum Jungfernsteg gab es diesmal zahlreiche kleinere und größere Buden und Stände, an denen man zahlreiche Speisen zum Essen bekam, aber auch viele Weine aus mehreren Weinbaugebieten, vor allem aus Deutschland. Österreichische Weine fehlten leider.
Auch diesmal fuhren wir wieder mit dem Linienschiff der Elbe entlang, vor allem von den Landungsbrücken nach Westen, unter anderem nach Finkenwerder und zum Airbus-Werk.
Mit der S-Bahn fuhren wir noch weiter westlich nach Wedel und gingen von dort nach Blankenese und zum Willkomm-Höft, wo die Frachtschiffe, die nach Hamburg kommen, begrüßt werden.
25 Fotos zu 2012-07: Hamburg sind auf https://picasaweb.google.com/117213866612319341679/20120707_hamburg?authuser=0&feat=directlink hoch geladen.
Eine automatische Dia-Show findet man auf diesen Webseiten unter Fotos / 2012 / Jul: Hamburg
2012-07-25 und 26: Claire und Felix übersiedeln nach Frankfurt
Karl.1974 aus Linz kommt mit Seat Alhambra und Anhänger
und hilft Claire und Felix beim Übersiedeln nach Frankfurt.
Ich bin auch dabei.
Nach kleineren Anfangs-Schwierigkeiten (Nässe im Anhänger) bringen wir tatsächlich (fast) alles aus der Wohnung in der Liechtenstein-Straße in den Anhänger.
Am frühen Nachmittag verlassen wir schließlich Wien in fahren zunächst nach Linz, wo wir noch eine Regenschutz-Plane montierten. Beim fahren wechseln wir uns ab.
Weiter geht es über Passau nach Regensburg. In dieser Gegend übernachten wir auch.
Am nächsten Tag geht es weiter über Würzburg nach Frankfurt, wo wir kurz nach Mittag eintreffen. Unser erstes Ziel ist ein "SelfStorage" im Herzen von Frankfurt (Bilder links und rechts). Eine eigene Wohnung in Frankfurt haben Claire und Felix zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
Dann liefern wir Claire in der Jugend-Herberge ab und fahren zu Dritt den gleichen Weg zurück, allerdings nur bis Linz, wo Karl.1974 wohnt.
Felix und ich nehmen für das letzte Stück von Linz nach Wien die Bahn. Auftrag erfüllt. Und es waren wirklich zwei nette Tage.